Frage: Was sollen wir machen??

Ausgangssituation bitte hier lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=371509&suche=verstopfung&seite=1 Sie führt wieder regelmäßig ab; aber es ist so, dass unsere kleine immer wieder Tage hat, wo sie Angst hat AA zu machen, und die "Prozedur" 3-4 Std dauert bis sie AA macht. Zudem geht AA nur zu Hause, auch nur wenn Mama oder Papa da sind, bei Besuch unterdrückt sie. Bei Freunden oder in der Kita ebenfalls, auch wenn sie massive Bauchschmerzen hat. Wir müssen die Woche so planen das jeder 2 Tag zu Hause stattfindet, wo sie ruhe hat. Sollten wir einen Psychologen hinzuziehen; oder wird sie es selber verarbeitet bekommen? Wir haben Angst, dass sich die Problematik bis ins Erwachsenenalter zieht. Danke Ihnen!

von Tanja2255 am 16.09.2013, 09:28



Antwort auf: Was sollen wir machen??

Hallo, vermutlich verwechseln Sie die Foren. die Ausgangsfrage haben Sie Dr. Busse gestellt, jetzt sind sie bei mir, Dr. Posth, gelandet. Wenn Sie mich fragen, müsste ich neben dem Alter (komme an Ihre Frage im anderen Forum nicht mehr dran) Ihrer Tochter auch die Anfänge der Sauberkeitsentwicklung wissen. Kam das seinerzeit von ihr allein oder haben Sie es angeregt oder sogar (durch Weglassen der Windel und auf Töpfchen setzen) erzwungen? Vor dem unsäglichen eingriff der Kinderärztin hat es ja auch schon eine Verstopfungeproblematik gegeben. man spricht dann von habitueller Obstipation, wenn das Problem nicht von Geburt an besteht und keine organischen Ursachen hat. Wenn ich Ihnen also etwas raten soll, dann müssten Sie sich noch einmal melden und mir die nötigen Informationen zur Verfügung stellen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2013