Hallo Dr.Posth,meinZwillingsp.19.Mon., sind sehr. versch. Meine Tochter ist ruhig und beschäftigt sich viel selbst, schaut Bilderbücher an, baut Lego. Mein Sohn ist total anders, ein richtiger Rabauke. Nichts ist sicher, technisch sehr begabt und inter-essiert, sportl. topfit, und laut KIA, von Natur aus sehr muskellös. Geht aber was nicht nach seinem Kopf, wird er sehr bockig und trotzt. "Nein sagen" bringt ja nicht viel,außer, dass er's lustig findet. Ich lenke ihn dann schnell mal ab, das hilft oft, wenn's aber gefährlich wird, nehm ich ihn an den Händen schau ihn an und sag ihm, dass er's lassen soll,durch Unterbrechen gelingt's mir dann wieder ihn ab zu lenken, das ist natürlich den ganzen Tag anstrengend. Nun meinen die Omas, ich mache einen großen Fehler, weil ich nicht auf die Finger schlage und den Hintern klapse. Ich wurde als Kind oft geschlagen, und hatte lange daran zu knabbern,das Gefühl, die Eltern haben mich zu wenig lieb, hab lang gestottert, Forts. Teil2