Was passiert mit 4 Jahren? Tausend Dank für Ihre Antwort!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was passiert mit 4 Jahren? Tausend Dank für Ihre Antwort!

Soweit ich es verfolgt habe, sagen Sie, dass man einem Kind den Schnuller geben sollte bis es 4 J. alt ist. Auch kann das Kind bis dahin (zeitweise?) im Elternschlafzi. übernachten. Was passiert denn an dieser Altersgrenze? Mein Sohn ist 3 J. u. 2 Mon. alt u. ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm in 10 Monaten nichts mehr ausmachen wird seinen Schnuller (zum schlafen) abzugeben. Auch kommt er JEDE Nacht zu uns (oft schon nach 3-4 Stunden Schlaf), obwohl er problemlos alleine einschläft. Ich lasse ihn gewähren, weil sein kl. Bruder (8 Mon.) bei uns im Beistellbett schläft und ich keine Eifersucht schüren möchte. Leider kommt der Große aber nicht alleine rüber, sondern ruft und ich muss ihn holen. Wenn ich ihn am Bett "beruhige", was oft auch klappt, ruft er später in der Nacht wieder und wieder. Ein bisschen Schlaf brauche ich aber auch... Sollte ich also so weiterm. bis er 4 ist? Fällt es ihm dann leichter alleine zu schl.? Haben Sie eine Lösung auch im Hinblick auf den Bruder?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:48



Antwort auf: Was passiert mit 4 Jahren? Tausend Dank für Ihre Antwort!

Hallo, mit etwa 4 Jahren gibt es einen Reifeschritt, der das Kind in die Lage versetzt, von seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu abstrahieren und sich auszumalen, dass andere Menschen zu ein und derselben Sache andere Gefühle und Bedürfnisse haben können. Das versetzt sie in die Lage, zum erstenmal in ihrem Leben Rücksicht zu üben. Das funktioniert natürlich nicht auf Knopfdruck, und es setzt voraus, das das Kind vom 3. Lebensjahr an in Empathie schon etwas geübt ist. Solche Dinge geschehen in der Regel automatisch, wenn die Eltern-Kind-Beziehung stimmt. Der 4. Geburtstag als Stichtag auf das Übergangsobjekt zu verzichten hat in diesem Zusammenhang eher symbolische Bedeutung. Aber Kinder lieben Symbole (wie sie auch Rituale lieben), und wenn man es richtig anstellt mit der Schnullerfee, dann funktioniert es fast immer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2010