Frage: was muss man können

Entwicklung Hallo, wie sieht es bei einem Kind mit der Entwicklung aus, was muss es können ?Lina ist seit dem sie 19 Monate ist sauber, bekommt nur noch nachts die windel und hat auch dem osterhasen ihren geliebten Nuckel gegeben. meine Tochter ist erst mit 14 Monaten gelaufen und schafft es noch nicht aus eigener Kraft am Geländer und meiner Hand ihr gewicht selber sie Treppen hoch zu bewegen , sie zieht noch richtig an meiner hand. Sehr ungeschickt tut sie laufen und rennen. Hopsen kann sie auch noch nicht, motorisch denk ich ist sie recht gut, stapeln kann sie, mag es aber nicht, steckpuzzel auch nicht, kneten, malen ,Bücher liebt sie und die Hausarbeiten. Reden tut sie von 2- 6 Wortsätzen und bringt es auch verständlich rüber und die meisten Sätze sind auch logisch.Singt ihre ersten Kinderlieder (zumindest so wie sie es hinbekommt, ) Bibabutzenmann, Häschen in der Grube, Zählt bis neun, kann aber die menge natürlich noch nicht deuten, weis wie sie mit vor und Zunamen heißt,weiss

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:18



Antwort auf: was muss man können

Hallo, bis auf die motorischen Schritte scheint ja alles optimal zu verlaufen. Aber da Ihre Tochter sich insgesamt langsamer statomotorisch entwickelt hat, können sie jetzt nicht mit einer plötzlichen Beschleunigung rechnen. Hopsen braucht sie übrigens auch noch nicht zu können. Das Treppensteigen soll sie ruhig weiter üben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2005