Frage: Was merken können?

Wie lange ist es normal das sich kinder an was zurück erinner können! Anja ist nun 2,5 jahre alt, und sie erzählt oft sachen die wir vor einen Jahr gemacht haben und fragt wann wir wieder dort hinfahren. Sie kann schon bis 10 zählen, kennt alle farben, will jetzt immer rechnen, bis 5 klappt das auch, kann 20 lieder singen, will alles allein machen!manchmal erfindet sie sagen, was sie heut gemacht hat oder so! Wir sind jeden Tag mehr erstaunt was sie macht und von sich gibt! Ist das noch normal?

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 18:20



Antwort auf: Was merken können?

Hallo, warum soll das nicht normal sein? Ihre Tochter scheint recht begabt zu sein, zumindest was die sprachlichen Fähigkeiten anbelangt und was die Phantasie betrifft. Vielleicht kann man sogar von einer Frühbegabung sprechen (s. gezielter Suchlauf). Wie lange sich auch schon kleine Kinder zurück erinnern können, weiß man nicht so genau. Die Gedächtnisfunktionen des Kindes sind noch Forschungsgegenstand. Man weiß aber, daß die Hippocampusfunktion im Schläfenhirn vollständig ausgereift sein muß, damit faktische Erinnerungen, also zusammenhängendes Geschehen, erinnert werden kann. Die Hippocampusfunktion scheint sich erst im zweiten Lebensjahr vollständig auszubilden. Ichbewußtsein und eigenständiges Selbst sind in gewisser Weise daran gebunden, denn ohne eine Zuordnung des Geschehens auf die eigene Person, ist es für den Menschen bedeutungslos. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007