Frage: Was können wir tun um den Tagesschlaf zu verbessern?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (11,5 Monate) ist noch nicht abgestillt, die nächtliche Brustentwöhnung mussten wir (Dienstreise des Mannes, Krankheit etc.) mehrmals verschieben. Termin steht für in 3 Wochen fest. Die Zwischenzeit möchten wir nutzen um den Tagschlaf zu verbessern. Sie wacht schon seit vielen Monaten immer nach 30 Minuten Schlaf auf obwohl sie noch müde ist und dringend weiterschlafen sollte. Den Tipps von E. Pantley folgend, haben wir sie immer sofort wieder beruhigt und versucht zum Schlafen zu bewegen (wiegen, wenn das nicht klappt durch Stillen). Leider ist es nicht besser geworden, Tendenz ist schlechter, oft lässt sie sich jetzt nicht mehr hinlegen und ist dann wach aber sehr müde, quengelig und motorisch ungeschickt. Was können wir tun, um den Schlaf zu verlängern bzw. diese aufreibende Unterbrechung nach 30 Minuten zu vermeiden? Abends bringt der Papa sie übrigens ohne Einschlafstillen problemlos ins Bett u sie schläft dann 2 – 3 Stunden. Danke!

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 07:07



Antwort auf: Was können wir tun um den Tagesschlaf zu verbessern?

Hallo, der Schlaf des Menschen ist zunächst einmal ein natürliches Programm mit sehr individueller Ausgestaltung. Darauf Einfluss zu nehmen ist immer schwierig. Allerdings gibt es für die Einschlafsituation wie für das Durchschlafen gute und schlechte Empfehlungen. Am Tage gibt es aber eigentlich kein durchschlafen. Wenn das Kind wieder wach wird, ist es eben wach. Bekommt man es doch wieder zum Schlafen, geht das in der Regel vom Nachtschlaf ab. Das muss man wissen. Aber Sie könnten versuchen, wenn Sie unbedingt wollen, dass Ihre Tochter tagsüber länger schlaft, bevor sie wieder wach wird und Sie wissen ja, wann das der Fall ist, sie durch "schaukeln" im Bettchen am Wachwerden zu hindern. Dazu brauchen Sie aber ein Bett auf Rädern, denn eine Wiege haben Sie vermutlich nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesschlaf bei 3-4 wochen altem Säugling

Hallo ist es normal dass unser Sohn, 3 1/2 Wochen alt, tagsüber nur immer mal kurz 1/2 stunde oder gar nicht schläft?? wenn er wach ist ist er meist quängelig und will geschaukelt oder getragen werden, schnuller muss auch sein, ohne schnuller und einfach so zufrieden wach daliegen das macht er nicht! schlafen tagsüber tut er eigentlich nur wenn wi...


Tagesschlaf

Lieber Hr.Dr. Posth! Marie ist nun 4.5 Monate jung und sie schläft nachts schon 10/11 Stunden am Stück, sie hat sehr früh längere Zeit am Stück geschlafen. Auch das Einschlafen ist überhaupt kein Problem mehr (Wiege neben unserem Bett). Bis vor drei Wochen hat sie noch bei uns im Bett geschlafen. Also, alles prima. ABER: Tagsüber ist sie ja auc...


Tagesschlaf

Ist es normal wenn ein 7 Monate altes Kind tagsüber mehrere Schläfchen von 30 Minuten einlegt oder sollte es längere Blöcke schlafen können? Mein Sohn braucht alle 2-3 h so ein Nickerchen und manchmal denke ich er erholt sich dabei gar nicht weil seine Äuglein immer noch so rot sind beim Aufwachen... er wird in den Schlaf geschaukelt oder schläft b...


tagesschlaf

hallo dr. Posth, ich habe hier gelesen, dass sich die tiefschlafpase tagsueber von 40min auf 1h erhoeht im 2. Lebenshalnjahr. Meine Tochter ist 8 mon und schlaeft nicht laenger als 40 min und das auch nur 1x am tag. Sie ist aber gut drauf. Ist das ein problem? Danke sabine


Tagesschlaf nicht mehr im eigenen Bett was tun?

Lieber Herr Dr. Posth Jetzt muss ich mich bezüglich "Tagesschlaf nicht mehr im eigenen Bett" doch noch präzisieren: Natürlich habe ich unsere Tochter beim Einschlafen begleitet: Wir haben jeweils zusammen die Vorhänge gezogen und den Schlafsack angezogen. Dann habe ich sie ins Bettchen gelegt und bin bei ihr geblieben (Hand auf den Bauch gelegt ...


Wie kann ich den Tagesschlaf reibungsloser gestalten?

Meine Maus ist 4.5 Monate und kann tagsueber kaum schlafen, nur 2-3 Nickerchen zu 15-20 Min. Abends ist sie so fertig, dass sie umfällt, nur ab und zu gibt es Geschrei vor dem Nachtschlaf. Nachts schläft sie erst 2 Stunden, dann vielleicht noch 8-9. Tagsueber weigert sie sich fast zu schlafen, sie wehrt sich, schreit bis sie rot wird, sobald si...


Wenn meine Tochter nachts genug Schlaf bekommt regelt sich da der Tagesschlaf von allein?

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter ist 10 Mt. alt und erwacht in der Nacht immer noch bis zu 5x. Der Kinderarzt meint, dass sie sehr wenig Schlaf braucht (total nur 10.5h, via 24-Stunden-Protokoll ermittelt). Das heisst, sie darf nur noch wie folgt schlafen: Nachtschlaf: 21 - 6.30h, Vormittagsschlaf: 1h, Nachmittagsschlaf: 0.5h. Wir haben sie...


Tagesschlaf nur im Tragetuch

Hallo Dr. Posth Meine Tochter ist 5 ½ Monate alt und schläft tagsüber nur in Tragetuch und mit Schnuller im Mund. Zum Einschlafen muss ich stark „Wippen“, wenn sie einmal schläft, reicht ein sanftes Schaukeln. Nachts wird sie in den Schlaf gestillt, was tagsüber leider nicht klappt. Ich bin ein grosser Trage-Fan, doch sie wiegt schon 9kg ich stos...


Tagesschlaf

L. H. P. Wie könnten wir den Schlaf am Tag unseres 7 M. alten Kindes gestalten? Er schlief anfangs am Tag fast nur im TT, nun schläft er beim stillen ein und ich lege ihn ab. In der Nacht schläft er ca. von 20.30 – 6.30 mit vielen Unterbrüchen, wo ich meist stille und er schläft dann weiter (neben mir). Dann stille ich ihn so ca. um 9 Uhr – dabei ...


Tagesschlaf

So ist 24, To 8 Mon. alt. Tagesschlaf = dzt. gr. Problem (Nachtschlaf super). To schläft nur im KiWa lang, ins Bett kann ich sie vormittags nur im Tiefschlaf legen und dort schafft sie wenn es gut geht nur eine Schlafphase von ca. 30 Min. Sohn schläft nur im fahrenden KiWa ein und von da kann ich ihn in den ersten 10 Min. ins Bett legen (schläft da...