Frage: Was können wir tun damit unsere kleine ruhiger wird?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (6 Monate) ist ein fröhliches und zufriedenes Kind. Solange sie nicht müde wird. Dann schreit sie und kann sich einfach nicht von alleine beruhigen und will auf den Arm. Tagsüber gehen wir mit ihr spazieren, damit sie einschläft. Abends lege ich sie in ihr Bett und bleibe auch die ganze Zeit bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Leider gelingt das mit dem Einschlafen nicht immer. Sie fängt an zu weinen und zu schreien und lässt sich nicht von mir beruhigen. Erst wenn ich sie in den Arm nehme, beruhigt sie sich und schläft dann ein. Einen Schnuller nimmt sie nicht, sie wird dann erst richtig sauer, wenn ich ihr diesen geben will. Die Methode, das Kind schreien zu lassen, lehne ich ab. Was können wir tun, damit unsere Kleine ruhiger wird? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!!!

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 13:05



Antwort auf: Was können wir tun damit unsere kleine ruhiger wird?

Hallo, im 1. Lebensjahr ist es noch vollkommen normal, wenn man sein Kind durch Herumtragen oder durch Stillen zu der nötigen Entspannung verhilft, die es zum Einschlafen braucht. Sehr viele Säugling schaffen es bekanntermaßen nicht alleine, sich hinlegen zu lassen und einfach einzuschlafen. Das kann auch kein Ziel der Elternbetreuung sein, weil es einfach nicht dem natürlichen Konzept entspricht. Das, was die Eltern machen können, ist für die nötige Ruhe zu sorgen, die das Einschlafprogramm auf den Weg bringt. Dann geht es weiter mit Ritualen, die mit einem halben Jahr immer wichtiger werden. Eine ausreiechende Abendernährung spielt regelmäßig eine wichtige Rolle. Der Rest ist eine Frage der elterlichen Geduld. Viele Grüße PS: im gezielten Suchlauf gibt es viele Antworten hierzu unter dem Stichwort: Einschlafprobleme bei Säuglingen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2011