Was können wir bei Unsicherheit/Schüchternheit bei 8jährigem Sohn unternehmen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was können wir bei Unsicherheit/Schüchternheit bei 8jährigem Sohn unternehmen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser 8jähriger Sohn ist vom Sozialverhalten her in vielen Situationen sehr unsicher. Wenn unbekannte Leute ihn etwas fragen (nach seinem Namen o.ä.) antwortet er nicht, es fällt ihm aber selbst bei vertrauten Menschen wie Großeltern schwer, sie zu begrüßen geschweige denn sich für ein Gespräch zu öffnen. Er klammert stark an mir, geht nur nach längerer Anlaufphase in Begleitung auch alleine zu Sport, Musik etc., das größte Problem ist aber das Nicht-Kommunizieren. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße! Marissa

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 11:56



Antwort auf: Was können wir bei Unsicherheit/Schüchternheit bei 8jährigem Sohn unternehmen?

Liebe Marissa, mit einem Tipp lässt sich ein so schwerwiegendes Problem nicht lösen. Dann wäre die Arbeit eines Ki- und Jungendl- psychotherapeut sehr einfach. Zunächst muss eine Analyse stattfinden, was diesen Verhalten vei Ihrem Sohn auslöst und dann muss eine geeignete Form der Psychotherapie mit einer Elternberatung zur Psychoedukation kombiniert werden. Denn eine derart starke Sozialhemmung hat etwas mit Erlebnissen und Erfahrungen in der frühen Kindheit zu tun und mit der wie auch immer gearteten Selbstkonstruktion. Minderwertigkeitsgefühle beschäftigen solche Kinder im Inneren und machen sie mutlos, aber auch nicht richtig behandelte Trennungsängste. Sie können ja erst einmal in einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen vorstellig werden, die jede größere Stadt und Kommune den Bürgern kostenlos anbietet. Sie können mir auch gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüchternheit Unsicherheit

Einen schönen guten Tag, Meine Kinder 8J. Und 5 j. sind von Anfang an sehr schüchtern und zurückhaltend um Kontakt mit anderen Kindern gewesen. Ich habe immer gehofft,dass es mit der Reifung besser wird,denn wir Eltern sind sehr offene und kommunikative Menschen und legen viel Wert auf eine freundliche zwischenmenschliche Kommunikation. Leid...


Schüchternheit und Trotz ist das ein Problem?

Lieber Dr. Posth,ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Verhalten meines Sohnes (3 1/2) beurteilen und behandeln soll: Egal wem er begegnet (guten Freunden, Großeltern etc.), er verweigert immer am Anfang das Sprechen. Je nachdem, wie er gelaunt ist, spricht er dann nach einigen Minuten bis zu einer Stunde. Wenn er aufgetaut ist, spricht und beni...


Liegt die Schüchternheit an der erschwerten Loslösung?

Guten Tag, sie haben mir hier schon öfters geholfen-vielen Dank. Meine Tochter (2J4M) hat zum Vater leider kein so gutes Verhältnis, da dieser öfters im Streit laut und aggressiv wurde, Vertrauen ist nun nicht gut vorhanden, sie will nicht alleine bei ihm bleiben bzw. mit ihm alleine was unternehmen. Sie ist sehr schüchtern und ängstlich gegenüber ...


Wie kann ich meiner Tochter helfen die Schüchternheit zu überwinden?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter (knapp 14 Monate) hatte bis zum 1. Geburtstag keinen Kontakt zu anderen Kindern. Seit dem 1. Geburtstag gehen wir in eine Krabbelgruppe, wöchentlich 1 Stunde. Wir waren schon 5 mal da und meine Tochter ist noch nicht aufgetaut. Die anderen Kinder erkunden fröhlich den Raum, nehmen sich gegenseitig Spielsachen w...


Angst in Zusammenhang mit Schüchternheit?

Guten Tag Herr Dr. Posth, Wir haben eine bzw. zwei Fragen zu unserem Sohn (28 Monate). Er ist zu Hause ein aufgewecktes quirliges und manchmal freches Kerlchen. Zu seinem Vater hat er ein sehr gutes Verhältnis, er kann mit ihm alles machen und überall hingehen. Ebenso zu seiner Patentante und Oma und Opa mit denen er einmal wöchentlich einen Halb...


Schüchternheit

Hallo, mein Kind ist 22 Monate alt und sehr aufgeweckt, interessiert und spielt gerne mit anderen Kindern. Er hat 2 "Freunde" mit denen er regelmäßig sehr schön spielt. Er setzt sich durch und geht auf sie zu. Wenn wir zu Bekannten fahren, wo dann auch mehrere Kinder sind die er nicht kennt schlägt sein Verhalten plötzlich um in Schüchternheit. ...


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter, vor ein paar Monaten 4 J.alt geworden, ist sehr schüchtern. Sie gibt auf Fragen keine Antwort, verabschiedet sich nicht, auch nicht bei Leuten die sie kennt u.mag. Wenn mehrere Personen in einem Raum sind, spricht sie noch nicht einmal uns als Eltern an, wenn sie etwas möchte. Es ist schon mehrmals vor...


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, sie haben meine Frage (Stichwort Schüchternheit) von letzter Woche noch gar nicht beantwortet. Viele Grüße.


Schüchternheit

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Meine 4,5 jährige Tochter ist ziemlich schüchtern. Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben. Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir ein Buch über Schüchternheit empfehlen könnten, oder was für ein Buch würden Sie lesen, wenn Sie eine Tochter hätten, die ständig sagt, sie traue sich nicht danke zu sagen, der Erzieherin zu ...


Schüchternheit bei Kleinkind

Guten Tag, meine Nichte ist 6 Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüternes Mädchen. Bei uns bzw. 2 Freunden die Sie kennt nicht aber bei allen anderen schon. Z.b: gibt Sie fast keine bis keine Antworten, wenn Sie jemand den Sie kennt, etwas fragt. (sie verkriecht sich förmlich) Im Kindergarten spielt sie nur mit...