Was kann man tun damit unser Sohn in seinem Bett schläft?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was kann man tun damit unser Sohn in seinem Bett schläft?

Hallo, wir haben einen Sohn,20M. Er schläft mit mir im Ehebett.Sein Kinderbett ist zwar direkt darangestellt( ohne Gitter auf einer Seite), doch dort schläft er nur wenn er sich dort nachts "verirrt " ! Wir haben ihn seit der Geburt bei uns im Bett, seit vielen Monaten schläft mein Mann aber im Gästezimmer, da unser Kleiner sehr unruhig schläft und es für uns alle zu eng geworden ist. Ich lege ihn zum schlafen immer in sein Bettchen, doch kaum hat er seinen Schlafsack an, springt er sofort ins große Bett rüber. Dort lege ich mich zum Bücher anschauen u. Einschlafen dazu. So langsam wäre es uns lieb, wenn er in seinem Bett schlafen würde, doch wie wir das anstellen sollen,wissen wir nicht so recht.Außerdem, wenn unsere Bekannte od. Andere von unserer Schlafsituation hören, sagen sie, wir bekommen ihn nicht mehr od nicht so leicht aus unserem Bett.Ist das so ? Ich bitte um Rat, vielen Dank, Marie

Mitglied inaktiv - 18.07.2011, 10:51



Antwort auf: Was kann man tun damit unser Sohn in seinem Bett schläft?

Liebe Marie, das einfachste wäre doch, dass Sie Ihren Sohn dann, wenn Sie selbst ins Bett gehen, vorsichtig und behutsam in das Beistellbettchen legen und falls er wach wird, ihm zunächst noch ein bisschen die Hand halten. Wenn das Manöver gut klappt und Ihr Sohn es akzeptiert, dann fangen Sie an, dass er direkt in seinem Bett einschläft, sie und zunehmend auch der Vater ihn dabei liebevoll mit Lieder und Geschichten dabei begleiten. Das Ausziehen in das eigene Zimmer kommt dann im 4. Lebensjahr, denn erst dann sind die Kinder innerlich dazu bereit und haben selbst auch ein Interesse daran, ohne die Begleitung der Eltern einzuschlafen. Viele Grüße und lassen Sie sich von Ihren Bekannten nicht so sehr irrtieren.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2jähriger schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo lieber Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (28 Monate) schläft seit der Geburt seines kleinen Bruders vor 5 Monaten nicht mehr in seinem Bett! Solange ich mit dem Baby im Krankenhaus war, hat mein Mann den Großen zu sich ins Ehebett genommen.Ich kam also nach Hause und schon am ersten Abend hat er so fürchterlich geweint und getobt in seinem Bett (un...


Baby schläft nicht im eigenen Bett

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und möchte einfach nicht in ihrem Bett einschlafen. Unsere Maus war ein Schreibaby. Indessen haben wir das aber gut im Griff. Sie dürfe immer bei uns im Elternbett schlafen. Das Problem ist wenn ich sie nach unserem Einschlafritual in ihr Bett lege steht sie sofort auf und läuft und steht in ihrem...


Schläft unruhig in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 10 Mo. alt.Habe ihn seit Geburt in den Schlaf gestillt und danach ins Bett gelegt habe(steht im Schlafzimmer).Wenn er nachts wach wurde,habe ich ihn zu uns genommen. Haben eine Phase hinter uns,da hat er gar nicht mehr in seinem Bett geschlafen(nach Erkältung).Mußte mich zu ihm in unser Bett legen,damit er einsc...


schläft nicht in seinem Bett

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ausgesprochen brav, er schlät schon seit Monaten durch - bis zu 12 Stunden, vorausgesetzt er liegt bei uns im Bett. Wenn ich ihn in sein Bett lege (steht ihm Schlafzimmer) schläft er höchstens eine halbe Stunde und wird dann munter. So geht es dann die ganze Zeit.Aber lege ich ihn zu mir ins Bett,schläft er dur...


Wie schaff ich es, dass er im eigenen Bett schläft?

Ich bin von Anfang alleinerziehend mit meinem Sohn. Nun wird er im Mai 4 Jahre alt und schläft noch immer mit in meinem Bett. Er ist auch allgemein sehr anhänglich und mamabezogen. Die Eingewöhnung in den Kiga war auch sehr schwierig und langwierig. Aber nun nach einem halben Jahr geht es langsam bergauf. Wie schaff ich es nun, ihn an sein eigenes ...


Sohn 18M schläft nicht mehr im eigenen Bett

S.g. H. Dr.P Sohn 18 . schläft mit Einschlafbegleitung problemlos ein (direkt neben Elternbett). Wenn nachts aufgewacht, reichte kurzes beruhigen/Schnuller. Seit er wg. hohem Fieber 1 Woche bei uns im Elternbett geschlafen hat, schläft er zwar weiter problemlos ein, verlangt aber nachts, wenn er aufwacht, dass er zu uns ins Bett darf. Wenn wir vers...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...