Frage: Was kann ich tun?

Sehr geehrter Dr Posth, im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter (20 Monate) ist seit ein paar Wochen unausstehlich. Sie haut, entweder um ihre Wut auszudrücken, oder manchmal auch aus Provokation. Sie schmeißt Gegenstände hin, mit dem gleichen Hintergrund. Sie lässt sich kaum mehr was sagen und macht eher sogar das Gegenteil von dem, was ich ihr sage. Andererseits ist sie aber super anhänglich. Traut sich nichts alleine, will immer an meine Hand und weint ständig und wegen jeder Kleinigkeit. Das sind so konträre Verhaltensweisen. Ich weiß zur Zeit nicht mehr, was ich machen soll. Ich versuche ihr freundlich zuzureden, alles zu erklären oder ich versuche es mit strengen Worten. Nichts fruchtet. Ich habe das Gefühl, sie im Moment nicht mehr bändigen zu können. In der Krabbelgruppe, in der wir sind, fällt sie immer auf, weil sie ständig weint, sich allem verweigert und dann auch haut. Was kann ich tun? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 13:12



Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo, offensichtlich befindet sich Ihre Tochter im Zustand einer erschwerten Loslösung ("erschwerte Loslösung" ist ein Stichwort für den Suchlauf). Immer dann, wenn die attraktive Vorbildperson zur Loslösung aus der primären Bindung fehlt oder nur mangelhaft präsent ist, immer dann kommt es zur "Rückbindung" an die primäre Bezugsperson, die ja in der Regel die Mutter ist. Diese Entwicklung ist aber ungünstig für das Kind, was es spürt, und es reagiert, je nach Veranlagung und Ausgangsituation aggressiv oder regressiv. In Extremfällen sogar in beiden Formen abwechselnd. Genauso verhält sich auch Ihre Tochter. die Lösung des Problems liegt in der besseren Gestaltung der Loslösung. Dafür ist der Vater gefragt oder eine zuverlässige ihn vertretende andere Person (z.B. bei alleinerziehenden Müttern). Vielleicht schildern Sie mir noch einmal genauer Ihre Situation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2005