Frage: was kann ich tun??

als erstes möchte ich ihnen vielmals danken,es ist schön zu wissen,dass es jemanden gibt den man auf anhieb immer wieder was fragen kann! zu meiner frage:ich hab einen 5 jährigen sohn.er ist von natur aus sehr ausgeglichen,lieb (sensibel) und intelligent.das problem ist,dass er sich sogar von kleineren kindern sehr viel gefallen lässt.sein cousin hat ihm z.b. neulich ein lego teil ins auge geschmissen, und er hat garnix gesagt nur seine hand auf sein auge getan.er ist auch sehr geduldig gegenüber seinem kleinerem bruder.wieso wehrt er sich nicht? er ist auch ein bisschen verträumt, wenn man z.b. nach ihm ruft dann reagiert er nicht sofort,er hört auf jeden fall aber das antworten braucht halt länger,manchmal sagt er garnix.vor allem wenn er fernsieht vergisst er die ganze welt. er macht mich schon ein bisschen traurig, auch deshalb weil er so schlecht isst,so unmotiviert wirkt und weniger lacht als sein bruder und all den anderen kindern, die ich sehe.aber gott sei dank ist er gesund

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 01:41



Antwort auf: was kann ich tun??

Hallo, ein bisschen schwer für mich, mit diesen Angaben zu einem Bild Ihres Sohnes zu kommen. Entweder ist es nur seine Eigenart, dass er sich so zurückhaltend verhält und so defensiv reagiert. Dann entspräche das seinen Chraktereigenschaften, die Sie auch nicht entscheidend geändert bekommen. Oder er hat eine -sagen wir- leichte Entwicklungstörung im Sinne eines ADS. Also kein Hyperkinetisches Syndrom, sondern das, was die Leute als "Träumer" bezeichnen. Es würde sich schon lohnen, hierzu die nötigen Tests zu machen. Das heißt ein "Intelligenz-Test" zum Ausschluß einer Teilleistungsschwäche sowie zur Beurteilung seiner Konzentrationleistung und ein Fragebogen-Test in Verbindung mit einer Verhaltensbeobachtung. Ihr Sohn geht ja noch nicht in die Schule, so dass manches, was er so mit sich bringt, vielleicht noch gar nicht richtig in Erscheinung getreten ist. Sprechen Sie mit Ihrem KIA/KiÄ darüber. Wenn nichts dabei herauskommt, sind auch Sie beruhigt. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2009