Frage: Was kann ich gegen die Schnullisucht unternehmen?

Hallo Meine Tochter (5 Monate), schläft nur mit Schnulli. Nicht nur das sie mit Schnulli einschläft, sie fängt auch sofort an zu weinen wenn sie wärend des schlafens den Schnulli verliert. Das geht so seit ca 1 Woche. Sie schläft direkt neben mir in einem Beistellbettchen. Ich greifen nur rüber und halte den Schnulli, aber das die ganze Nacht. Am Tag über schläft sie noch mal 4 Stunden, da aber immer ohne (da kann ich dann auch schlafen). Ich hab schon probiert ob sie hunger hat, aber wenn ich mit der Flasche komme drinkt sie nicht. Ich habe auch schon ans Zahnen gedacht (weil sie sehr viel die Finger im Mund hat und auf dinge herumkaut) und hab ich ein Schmerzmittel gegeben, auch das hilft nichts. Können sie mir noch einen Tipp geben, was ich gegen diese Schnullisucht machen kann, damit wir beide wieder Nachts Schlafen können. Vielen lieben Dank Grüße Savena

von savena am 28.03.2011, 00:09



Antwort auf: Was kann ich gegen die Schnullisucht unternehmen?

Liebe Savena, zunächst einmal ist es ja etwas Normales, dass ein Säugling seinen Schnuller braucht, um sich zu beruhigen, oder um einzuschlafen. Da im Schlaf die Körperspannung verloren geht, fällt auch der Schnuller aus dem Mund. Sobald Ihre Tochter dann aus dem - in diesem Alter noch kurzen- Tiefschlaf auftaucht und unruhig wird, vermisst sie den Schnuller. Es wird Ihnen nicht anderes übrig bleiben als ihr ihn immer wieder zurückzugeben. Als Sucht kann man das allerdings nicht bezeichnen. Es handelt sich um einen natürlichen Vorgang der Selbstberuhigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2011