Frage: was kann das sein

hallo, unsere tochter (14 mon.) hat schon seit geburt unruhige nächte. teilweise habe ich sie 2-3std. herumgetragen. habe gemäß forum immer reagiert. sie hat sich von angang an nur mit rausnehmen und herumtragen beruhigt. es ist immer das selbe muster. bis heute. immer ca. die selben zeiten 19.30 ins bett. so gegen 22.Uhr das erste mal unruhe, dann meistens gegen 2 uhr und dann nochmal 4 uhr. manchmal beruhigt sie sich ganz schnell und kann sogar von alleine abpupsen, es kommt aber auch (leider des öfteren) vor, dass ich sie 2-3stunden umhertragen muss, weil anders nicht beruhigt. war schon immer zart(3.perzentile). bei u6 kurzzeitig rausgefallen. daraufhin kia blutbild. zölliakie, nieren, leber, schilddrüse. alles ob. gewicht wieder ok. kia meinte, sie hätte sich viell. was "angewöhnt". ich merke aber, dass sie sich plagt. die darmperistaltik arbeitet auch meisens stark, und oft blähungen. laktosearme milch hilft nicht. habe ich sie doch "verwöhnt"? wie soll ich weitermachen? !

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 13:22



Antwort auf: was kann das sein

Hallo, leider schreiben Sie nicht, welche Nahrung Ihre Tochter inzwischen bekommt. Oder wird sie noch gestillt? Bekommt sie in der Nacht noch Nahrung? Wie sind die Stühle? Hat sie Zahnungsprobleme? Man könnte einmal eine Probe aufs Exempel machen und ihr 5 oder 10 Tage lang Mutaflor Susp. geben (spez. E.Coli-Keime, die den Darm regulieren helfen). Das hilft in verzweifelten Fällen auch bei Blähungskoliken im Säuglingsalter. Ansonsten müßten die Verdauungsfunktionen untersucht werden, was man am besten anhand von Stuhlproben macht. Es gibt 3 Labore in Deutschland, die eine solche Stuhlanalytik vornehmen. Ich selbst arbeite mit dem Mikroökologischen Institut in Herborn zusammen. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2006