Frage: Was kann das sein?

Hallo lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 8 Monate alt und leicht entwicklungsverzögert, aber gesund laut KiA. Nun macht er seit ein paar Tagen etwas merkwürdiges: zum einen macht er mit der rechten Hand manchmal so komische Greifbewegungen ins Leere, d.h. seine Hand öffnet und schließt sich schnell ein paar mal in der Luft. Zum anderen hat er sich ein paar mal plötzlich verkrampft, dabei ist sein rechter Arm nach oben ausgestreckt. Beides dauert nur wenige Sekunden. Sind solche Bewegungen bei Säuglingen normal?Meine Mutter hat mich ganz verunsichert, sie meinte, er hätte einen "Tick". Was soll das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 20:07



Antwort auf: Was kann das sein?

Liebe Sandra, am besten Sie zeigen diese Bewegungen noch einmal Ihrem Kinderarzt oder bannen Sie auf Video. Dann würde ich sicherheitshalber mal ein EEG anfertigen lassen (Hirnstromkurve), um echte Krampferscheinungen auszuschließen (sog. fokale Krämpfe). Schreiben Sie mal, was daraus geworden ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2003



Antwort auf: Was kann das sein?

hallo sandra! mein kleiner wurde sieben monate alt und ist auch in der entwicklung hinten nach. auch er macht manchmal komische bewegungen, die mich verunsichern aber ich dann zu hören bekommen,das das eigentlich normal ist.es ist sehr schwer es zu glauben. darf ich fragen,was dein sohn hatte?? vielleicht kannst mir ja ein mail schicken!! alles gute und lass den kopf nicht hängen!die kleinen kinder sind sehr stark und verwundern uns jeden tag aufs neue!! lg brigitte

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 11:43



Antwort auf: Was kann das sein?

Hallo Brigitte, was die Ursache für die Entwicklungsverzögerung unseres Sohnes ist, wissen wir nicht. Schwangerschaft und Geburt sind völlig unauffällig verlaufen, und auch sonst hatte er nie was. Unser KiA meinte, wir sollten uns erstmal keine Sorgen machen, und hat uns KG verordnet. Und ich finde, die KG zeigt auch schon erste Erfolge! Insofern hoffe ich also, daß unser Kleiner einfach nur etwas faul und ansonsten alles in Ordnung mit ihm ist. Aber grade beim ersten Kind läßt man sich so leicht verunsichern... LG und alles Gute auch für deinen Kleinen! Sandra

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 15:34