Frage: Was ist richtig?

Hallo! Ich will meinen 2,5jährigen fördern, weil er so wenig und noch so undeutlich spricht und vor allem in keinen Sätzen.. Jetzt könnte ich privat zu eine Entwicklungspädagogin gehen 2x/Monat jeweils 1,5 Stunden, die ihn im gesamte fördert. Es ist ohne Amts-Wirrwarr und Wartezeit zu machen. Dann hätte ich die Möglichkeit der Frühförderung, wo 1x/Woche jemand kommt und 1,5h spielt und meinen Sohn ebenfalls fördert. Dies ist jetzt jedoch mit Arzt-Attesten und Wartezeiten usw. verbunden und wenn ich Pech hab, kann ich erst im Feb./März damit starten... Was denken Sie, wie oft sollte so eine Förderung stattfinden für ein Kind, das sprachlich hinterherhinkt. 1x/Woche oder alle 2 Wochen nur 1x und denken Sie , es ist besser daheim oder in einer Praxis.... Ich bin total unschlüssig. Danke

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 13:24



Antwort auf: Was ist richtig?

Hallo, generell sind solche therapeutischen Angebote erfolgreicher, wenn sie regelmäßig, d.h. mindestens 1X/Woche stattfinden. Und ein 2 1/2-jähriges Kind tut sich noch mit einer Behandlung zu Hause sehr viel leichter. Die Frage ist, ob überhaupt schon Sprachanbahnungstherapie angezeigt ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2007