Frage: Was ist nur mit meinem Sohn los (lang)

Hallo Herr Dr. Posth, bisher war mein Sohn (5 Jahre) ein sehr pflegeleichtes Kind. Verständig, ruhig... Auch nach der Geburt unserer Tochter (1 Jahr) gab es keine Probleme mit ihm. Er schmuste sie ab, seine Augen glänzten, wenn er sie halten durfte usw. Das alles hat sich aber geändert, seit sie moblie geworden ist. Wenn sie sich auch nur annähernd an seine Spielsachen oder den Fernseher wagt, dreht er durch. Er stößt, tritt, zwickt oder haut sie dann. Er wartet gar nicht erst ab, ob sie wirklich was kaputt macht. Außerdem hat er zur Zeit so eine Trotzphase, wie man sie eingentlich nur von Zweijährigen kennt. Und alleine spielen will er zur Zeit auch nicht mehr. Entweder mit mir oder wenn ich keine Zeit habe, dann würde er am liebensten nur fernsehen. Ich muß sagen, daß er seit der Geburt seiner Schwester wirklich nicht zu kurz kam, da diese sehr pflegleicht ist. Aber zur Zeit graut mich schon, wenn beide in einem Raum sind. Was kann ich machen? Ist das vielleicht eine Entwicklungsphase von ihm? Wenn wir unterwegs sind, ist er so lieb wie immer. Für Ihre Antwort im voraus besten Dank.

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 20:07



Antwort auf: Was ist nur mit meinem Sohn los (lang)

Hallo, es ist nicht untypisch, daß die Geschwisterrivalität erst dann so richtig losgeht, wenn das jüngere Geschwisterkind raumgreifend wird. Jetzt erst sieht der/die Ältere sein Territorium bedroht. In gewisser Weise kann man dem vorbeugen, in dem man dem älteren Kind einen geschützen Freiraum in der Wohnung einrichtet. Außerdem muß dieses dafür sorgen, daß empfindliche Spielsachen genauso geschützt werden, wie die Cd´s der Eltern. Fernsehen ist aber kein Privileg des Älteren. Das bstimmen allein die Eltern! Warum Ihr Sohn im Moment solche Schwierigkeiten hat, kann ich von hier aus nicht sagen, ich würde Ihnen aber raten, einm,al im Kindergarten nachzufragen oder in seinem sozialen Umfeld forschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2004