Frage: was ist nur mit ihm los ?

hallo dr. posth und alle anderen, hab da ein ziemliches problem mit unserem 2jährigen sohnemann. er war bis vor kurzem ein sehr sehr guter schläfer, aber seit 6 wochen hat er sich so gewandelt, was das schlafen angeht. also: er schläft nicht mehr alleine ein, dann klettert er aus seinem bettchen raus und legt sich entweder hinter seine ki-zimmertür (die immer ein stück offen ist) oder an das gittertürchen an der treppenabsperrung und schläft dort ein. ich bring ihn natürlich wieder in sein bettchen, streichle ihn und geh dann wieder raus. keine zwei minuten später liegt er wieder wie ein kleines hündchen auf der erde und schläft und wartet, das jemand kommt. ich weiß mir echt keinen rat mehr, wie gesagt, das geht jetzt nun schon seit 6 wochen. ich muß noch erwähnen, das unser großer (5 jahre) 20.00 uhr ins bett geht und der kleine 19.00 uhr. ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann, der kleine tut mir so leid, wenn er so auf dem boden liegt und schläft/wartet. liebe grüße conni

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 10:22



Antwort auf: was ist nur mit ihm los ?

Liebe Conni, muß Ihr Sohn denn alleine schlafen? Ich weiß zwar nicht, was vor 6 Wochen vorgefallen ist, auf jeden Fall aber fehlt ihrem Sohn die Nähe zu seinen Eltern. Da er weiß, daß er nicht herunter (?) kommen darf, legt er sich an die Tür oder an das Treppengitter, weil er seiner Vorstellung nach da seinen Eltern am nächsten ist. Schlafen denn nicht die beiden Kinder zusammen? Wie verläuft überhaupt das Einschlafritual? Warum klettert Ihr Sohn noch aus seinem Bettchen heraus, hat es denn noch Gitterstäbe? Am besten Sie schreiben mir noch einmal. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2005