Frage: Was ist los mit Tochter-Teil 2 vom 14.08.

Hallo, ich denke nicht, dass es organische Ursachen hat, da sie nur ab und zu so extrem auf Geräusche reagiert und laut Hörtest nach der Geburt war auch alles OK. Sie ist schon immer etwas skeptisch neuen Situationen und Dingen gegenüber, aber das panische Schreien fing erst vor einiger Zeit an. Gestern z. B. schrie sie wegen einem Kind, das genauso alt ist, wie sie, obwohl das Kind nur 2m von ihr weg war und gar nicht mit ihr gespielt hat. Letzte Woche schrie sie wegen den Vögeln. Ich hielt ihre Hand, war die ganze Zeit da, aber ignorierte ihr Schreien und redete ihr zu und seit dort, macht sie nichts mehr wegen den Vögeln. Sie ist schon sehr weit entwickelt, weiß genau, was sie will und hat einen starken Willen. Ich kann mir fast vorstellen, dass es ihr um Aufmerksamkeit geht, wenn ihr eine Situation unangenehm ist. Denn sind wir am einkaufen, lacht sie jede Person an und nimmt Kontakt auf- von sich aus. Hilft ihnen diese Info weiter zwecks ihrem Verhalten?

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 10:55



Antwort auf: Was ist los mit Tochter-Teil 2 vom 14.08.

Hallo, ja, vielen Dank für Ihre zusätzlichen Informationen. Wenn es sich bei Ihrer Tochter tatsächlich nur um ein Erregen von Aufmerksamkeit handelt, wird dieses Verhalten verschwinden, wenn Sie es bewußt ignorieren. Das sollte auch für andere Familienmitgleider gelten. D.h. aber auch, daß Sie nicht Schimpfen dürfen. Abwiegeln durch beruhigendes Zureden macht allerdings Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2006