Frage: was ist besser für ein kind......

hallo hr. dr. posth, es tut mir leid, das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. meine frage ist, ab wann es besser ist, das eltern sich trennen. wenn das kind beide elternteile gleich lieb hat. kind ist vorwiegend mutter bezogen. spannung u. streitereien zwischen den eltern teilweise groß.( mutter ist wegen trennung hin u. her gerissen- kann sich nicht entscheiden) bekommen kinder im alter von drei jahren mit, das man einen verlust durch eine fehlgeburt hatte? mutter wäre gern für geschwisterchen, vater nicht. sind einzelkinder benachteiligt? wie merkt man, das spannungen u. streitereien kind (3,7jahre) schadet? vielen dank für ihre tolle arbeit. viele liebe grüße

von thore2009 am 07.01.2013, 08:10



Antwort auf: was ist besser für ein kind......

Hallo, selbst wenn ein Elternteil ungeliebt erscheint, ist er doch Bestandteil der Vorstellungswelt des Kindes. So betrachtet ist es also nie gut, wenn sich Eltern trennen, außer das Kind ist selbstständig geworden. Streiterein vor dem Kind sind in Maßen möglich, wenn gewährleistet ist, dass das Kind geschont wird und später dann auch die Aussöhnung miterleben darf. Im anderen Fall empfindet das Kind Bedrohung und entwickelt psychosomatische Beschwerden oder entwickelt eine Krise (s. gez. Suchlauf unter Entwicklungskrise). Auch Kinder unter 3 Jahren spüren den Kummer und die Trauer ihrer Eltern. Aber sie können nicht begreifen, warum die Eltern traurig sind. Das heißt, sie empfinden mit ohne zu wissen, wodurch die Trauer entstanden ist. Insofern macht es wenig Sinn, den Kleinkindern die Sachzusammenhänge zu erklären. Aber beruhigend mit ihnen reden ist trotzdem wichtig, denn das Kind liest an der Stimme seiner Eltern ab, ob etwas Bedrohliches eingetreten ist oder keine Gefahr besteht. Zum Thema Einzelkinder gäbe es viel zu sagen. Mindestens ein Geschwisterchen wäre schon gut.Es gibt aber heutzutage viele Kontaktangebote für Mütter mit 1 Kind von der Krabbelstube bis zur Spielgruppe. Auch die gut gemachte, frühe Fremdbetreuung kann sich hier positiv einschalten. Keine Mutter muss völlig isoliert mit ihrem Kind leben. Ich hoffe, ich konnte jetzt Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Viele Grüße und danke für das Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.01.2013