Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werden, als sie dann einen Rückschlag hatte, waren wir zu eifrig und wollten es trotzdem durchsetzen. Wir haben alles bis dato probiert: Loben, Belohnen & auch beschimpfen & bestrafen. Mittlerweile wissen wir, dass dies ein sehr großer Fehler war. Nachdem wir Ihre Antwort zum Thema gelesen haben, hielten wir Rücksprache mit der Ki-Ärztin. Sie riet uns das selbe, sie in Ruhe zu lassen und ihr wieder regelm. eine Pampers anzuziehen.Nun haben wir das Problem, das sie garnicht mehr zur Toilette geht (auch nicht um Pipi zu machen), sondern es "genießt" in die Pampers zu machen. Teilweise weigert sie sich jedoch eine Pampers=Windelhöschen anzuziehen. Anfangs ist sie im KiGa noch immer auf die Toilette gegangen, mittlerweile spart sie sich den Gang dort auch. Probeweise haben wir auch am We mal zu Hause das Windelhöschen ausgelassen, dann macht sie in die Hose / auf den Boden. Daraufhin haben wir ihr sofort wieder eine angezogen. Manchmal 1x in 2 Wochen sagt sie dann sie müsse zur Toilette und macht dann auch beide Geschäfte dort. Oder wenn man sie fragt, möchtest du zur Toilette, dann tut sie es auch teilweise. Wir glauben mittlerweile, das sie es genießt nicht mehr zur Toilette zu müssen, ist ja schließlich deutlich einfacher mit Pampers (man braucht nicht mehr aufhören zu spielen etc.) Wir hoffen auf Ihren Rat. MfG

Mitglied inaktiv - 07.11.2011, 09:08



Antwort auf: Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Hallo, Kinder in diesem Alter schwanken häufig noch zwischen ihrem Bedürfnis nach sozialem Fortschritt, der ihnen ja auch von anderen Kindern ihres Alters vorgelebt wird, und dem Bedüffnis nach Bequemlichkeit bei der Ausscheidung, die ihnen durch die Windel bekannt ist. Aber irgendwann überwiegt bei jedem psychisch gesunden Kind der Wunsch, es den anderen altersgleichen Kindern gleich zu tun. Insofern spielt die Zeit in Ihre Hände. Sie könnten getrost ab warten. sobald das Kind aber Druck spürt, den sozialen Fortschritt zu vollziehen, fühlt es sich an sein Selbstbestimmungsrecht gemahnt und verweigert wieder den Toilettengang (3-Mächtekonflikt). Daher sagt man am besten so wenig wie möglich. Sie könnten Ihrer Tochter den Vorschlag machen, dass sie das kleine Geschäft auf die Toilette machen darf, aber für das große Geschäft noch das Windelhöschen nehmen soll. Der Kniff liegt in der Begrifflichkeit "darf" und "soll". Das Kind versteht, dass es nur das machen muss, was es kann und sogar bereit ist zu tun, aber das (vorläufig) nicht machen muss, was es nicht möchte. So erscheint es ihm möglich, zwei Dinge zu vereinen, nämlich schon groß zu sein, wenn es auf die Toilette geht, aber noch nicht so groß sein zu müssen, um alles auf der Toilette zu erledigen. Der Rest ist abwarten, denn ihre Tochter entwickelt sich weiter und auf diese Weise auch in die richtige Richtung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkoten bei Vierjährigem

Sohn, 4 J + 2 Monate, kotet seit 3 Wochen beinahe tägl. ein. Er sagt "Ich muss ganz dringend Kacka" und dann ist bereits ein Bisschen Kot in der U-Hose. Zwei, dreimal war es auch eine große Menge. Stuhl ist sehr weich. Auch Pipi geht oft in die Hose. Er sagt, er habe schon gemerkt dass er muss, habe aber erst sein Spiel zuende spielen wollen. Ich ...


Einkoten

Hallo, Dr. Posth, hier meine 2. Frage: Meine Große (3,5 J.) kotet 3-4x tgl.in die Hose, obwohl sie mittlerweile zum Wasserlassen die Toilette benutzt (kleine Unfälle in die Hose passieren aber auch noch). Anfangs ging sie in die Ecke, hielt sich Augen oder Ohren zu und kotete ein. Jetzt sagt sie stets, sie müsse nicht (wenn wir sie darauf ansprech...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Wie können wir sie begleiten, damit sie auch ausser Haus zur Toilette geht?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!Zur Sauberkeitsentwicklung kann ich ausführen, dass das sich das tagsüber Trockenwerden durch viel Nacktsein im vergangenen Sommer von alleine ergeben hat!In der Nacht klappt es nicht!Versuche auf Bitten der Kleinen es zu probieren,ohne Windel zu schlafen,führen immer noch dahin,dass sie sehr tief schläft und mo...


Woran kann es liegen das meine Tochter nachts auf die Toilette muss?

Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und ist seit einen halben Jahr nachts trocken. Seit ca. 2Monaten kommt sie nachts ein bis zwei mal weil sie auf die Toilette muß um zu wiseln. Davor hat sie durchgehalten bis in der früh! Woran kann das liegen das sie nachts kommt? Ich gebe ihr auch schon weniger am spätnachmittag zu trinken, hilft leider nich...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Einkoten

Lieber her dr. Posth, Meine Tochter ist 4 und kotet seit einigen Wochen fast täglich ein ( normale Konsistenz). Begonnen hat es mit einer durchfallekrankung. Sie ist seit 2 Jahren sauber( war unkompliziert und ohne zwang- seitdem keine Probleme). Sie hat seit Februar einen kleinen Bruder. Sie ist eifersüchtig, lässt es aber nicht an ihm aus. Dafür...


Einkoten

Lieber Herr dr. Posth! Vielen Dank für ihre einfühlsame Antwort von vor zwei Wochen! Können Sie uns noch Tipps geben, wie wir uns im konkreten Fall, wenn wieder etwas in die Hose gegangen ist, verhalten sollen? Es sind immer nur kleine Mengen. Sollen wir sie loben/ belohnen, wenn sie rechtzeitig aufs Klo geht? Wenn man ihr eine Belohnung anbietet,...