Frage: Was hat sie nur?

Lieber Doktor Posth,meine Maus wird nun 6 Monate und ist ein wahrer Sonnenschein!Kurz nachdem ich die Elternzeit für mich beantragt habe, hat mein Mann die Kündigung bekommen. Die letzten Monate konnten wir uns gemeinsam um den Schatz kümmern, abgesehen vom Geld...Luxus.Nun muß ich wieder arbeiten gehen:-( Tagsüber habe ich keine Veränderung festgestellt, mein Mann hat auch die zeit davor vormittags"Babyzeit"gehabt, ich am Nachmittag, so das nun kaum etwas anders ist.Aber in der Nacht! Sie wacht weinend auf(kennen wir nicht),schläft total unruhig, braucht plötzlich den Schnuller!Hat sie schon Verlustängste,nimmt sie schon wahr, dass Mama weg geht?Wie können wir den Maus helfen? Liebe Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 20:19



Antwort auf: Was hat sie nur?

Liebe Astrid, mit einem halben Jahr beginnt in der Regel das Zahnen. Das könnte die plötzliche nächtliche Unruhe erklären. Ein Versuch mit Dentinox-Gel auf die Durchtrittsstellen der Schneidezähne und vielleicht ein Virburcol-Zäpfchen am Abend wäre es wert. Wenn Sie aus dem Haus sind und sich Ihr Mann derweil liebevoll um Ihre Tochter kümmert, dürfte es keine Probleme geben. Mit 6 Monaten merkt ein Säugling nicht die Tatsache, daß eine bestimmte Person fehlt. Das Problem entstünde nur dann, wenn sich währenddessen ein Bedrüfnis meldet, das nur die eine bestimmte Person befriedigen kann. Wenn aber eine Ersatzbezugsperson akzeptiert wird, oder der Vater sowie in der Lage ist, die Mutter zu vertreten, dann gibt es auch keine wesentlichen Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2006