Frage: Was geht in meinem Sohn vor?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte vor etwa 2 Monaten zum Thema Enuresis/Enkopresis gepostet. Es ging darum, dass mein Sohn (4 J) wieder mehrmals täglich in die Hose gemacht hat. Zwischenzeitlich waren wir in einer Beratungsstelle (hat mich nicht überzeugt; die Psychologin versuchte alles nur mit Machtproblemen zu erklären) und in einer Enuresis-Sprechstunde bei unserer KiÄ. Die Ärztin meinte zunächst, dass sie uns wahrscheinlich nicht weiterhelfen könne, da sie psychische Ursachen vermutete und ich auch alle möglichen Medikamente abgelehnt habe. Am Ende unseres Gesprächs meinte sie, dass wir evtl. ein Biofeedbacktraining probieren könnten. Ich war erst skeptisch, habe mich aber dazu entschlossen es auszuprobieren. Ab dem nächsten Tag war mein Sohn trocken und seitdem ist er auch viel zugänglicher geworden, kann sich auch wieder friedlich alleine beschäftigen, ist nicht mehr so aggressiv und auch im Kindergarten habe ich erste Rückmeldungen bekommen, dass er mitmacht. Ich bin froh, dass er so positiv auf diesen Minicomputer reagiert hat. Die ersten Tage hat er auch regelmäßig auf die Übungen bestanden. Mittlerweile ist es schon schwieriger geworden ihn zu den Übungen anzuhalten und ich lasse es auch etwas schleifen, weil wir ja das Gerät auch wieder abgeben müssen und der Erfolg ja andauern soll. Wie kann es sein, dass ein etwa Gameboygroßer PC bei meinem Sohn ein Verhalten ausgelöst hat, für das wir monatelang gekämpft haben? Müssen wir mit einem Rückfall rechnen, wenn wir das Gerät wieder abgeben? Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 13:45



Antwort auf: Was geht in meinem Sohn vor?

Liebe Ulli, ich weiß leider nicht mehr die genauen Zusammenhänge, die bei Ihrem Sohn zum Wiedereinnässen und Einkoten geführt haben. Das Biofeedback ist für die Kinder ein sehr beeindruckender Vorgang, dem sie sich schlecht entziehen können. Daher setzt man es auch erfolgreich ein. Auch die sogenannten Klingelhosen für die Nacht funktionieren. Was erreicht wird ist, daß das Kind seine ganze Aufmerksamkeit auf den Blasenfüllungsvorgang und die Blasenentleerung richtet. Das ist ein Konditionierungsvorgang. Auf die Ursachen der Störung wird zunächst nicht weiter eingegangen. Das ist dann aber auch der Grund für die häufigen Rückfälle nach dem Einsatz der Geräte. man wird es abwarten müssen. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen über die Zeit nach der apparativen Korrektur. Und dann ist man doch wieder bei den psychischen Problemen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2003



Antwort auf: Was geht in meinem Sohn vor?

Hallo Herr Dr. Posth, hoffentlich lesen Sie meine Antwort noch. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das Biofeedback nicht über das Konditionieren erfolgt. Wir haben das Gerät eigentlich nur in ganz entspannten Situationen und auch ohne Zusammenhang zum Toilettengang im Einsatz. Es ist eigentlich angedacht, dass Gerät auch mal während des Pipimachens zu benutzen, aber bislang haben wir das nicht. Und eine Konditionierung erfolgt eigentlich durch ständige Wiederholung und Belohnung des erwünschten Verhaltens. Das war bei uns eigentlich nicht der Fall, weil bereits nach zweimal 5 Minuten kein Einnässen mehr vorkam - mittlerweile seit 3 Wochen - und vorher fast täglich bis zu 10 Hosen am Tag pitschnass waren. Ich bin froh, dass mein Sohn im Moment nicht mehr einnässt und möchte auch gerne die Zeit nutzen, um mögliche Probleme aus der Welt zu schaffen, aber wie? Mit den Ansichten der Psychologin der Beratungsstelle kann ich nicht leben ("wenn sie ihren Sohn nicht zu einem Gespräch über seine Probleme mitnehmen, ist er der Chef", "in der Erziehung müssen sie ihrem Sohn Konsequenzen androhen, wie wenn du nicht hörst, musst du früher ins Bett"). Wo können wir noch Hilfe bekommen. Ich habe zwar noch einmal einen Termin in der Beratungsstelle und auch einen bei der Kinderärztin, aber ich glaube zu den wirklichen Ursachen werden wir dort nicht finden. Was halten Sie von autogenem Training und anderen Entspannungstechniken für Kinder? Könnten wir damit einen dauerhaften Erfolg erzielen? Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 20:53