Frage: was geht in ihr vor?

guten tag, unsere tochter wurde mitte september drei jahre alt und besucht seit märz den kiga. anfangs war sie nur drei vormittage zu je drei stunden im kiga. die sanfte eingewöhnung mußte ich wehement durchsetzten und resultierte darin, dass ich ca. 20 min bleiben durfte... seit sept. geht sie nun 4 vormittage in den kiga. die erzieherinnen wollten allerdings gleich zu anfangs, dass sie ab dem ersten tag schon die ganze woche von 8:30 bis 12:30 bleibt!!?? seit ca. 4 wochen verhält sie sich aber merkwürdig. sie will überhaupt nicht mehr aus dem haus gehen und außerhalb etwas unternehmen und sie sagt zu mir"mama ich will für immer bei dir bleiben" oder "im kiga ist es langweilig" auch andere kinder will sie nicht kontaktieren. seit geraumer zeit knirscht sie auch mit den zähnen, zwickt mich wenn sie blanke haut von mir erwischen kann und kaut fingernägel. familiär ist alles stabil wie bisher. ist alles nur eine phase oder wirklich kiga bedingt, wie kann ich helfen?

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 10:29



Antwort auf: was geht in ihr vor?

Hallo, wie sanft war denn die Ablösung tatsächlich? Der Zeitfaktor ist ja nur ein Teil des Geschehenes. Der andere, wichtigere Teil ist, dass das Kind sich so sicher in der neuen Umgebung fühlt, dass es seine Bezugsperson angstfrei nach Hause gehen lassen kann. Ob 2, 3 oder schon 5 Tage in der Woche ist, was die Übergangsproblematik mit der Ablösung betrifft, ziemlich egal. Nur die körperliche Erschöpfung und die damit verbundene Unleidgkeit des Kindes können hier Grenzen ziehen. Warum Ihre Tocher gerade in den letzten 4 Wochen nun Vorbehalte gegen den Ki-ga aufbaut, kann ich nicht sagen. Sie sollten aber zuerst mit den Erzieherinnen darüber sprechen. "Kindergartenmüdigkeit" ist kein ungewöhnliches Phänomen und kann auch vorübergehen. Man sollte aber unbedingt die Ursachen klären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2007