Frage: was begreift ein kind mit 14 monaten?

hallo hr. dr. post, meine 14 monate alte tochter wirft mit freude ihr essen auf den boden, alle möglichen versuche ihr begreiflich zu machen dass sie es lassen soll haben nicht gefruchtet (uns ist schon klar dass das länger dauert, nicht dass ich missverstanden werde... aber so nach einigen wochen wird die geduld etwas kleiner) ich frage mich, ob unsere erwartungshaltung schlicht zu hoch ist oder ob sie durchaus in der lage ist zu begreifen was wir versuchen zu vermitteln? schwierige frage, ich weiss...(c: danke für ihre arbeit, sandra

Mitglied inaktiv - 10.06.2003, 22:10



Antwort auf: was begreift ein kind mit 14 monaten?

Liebe Tanja und die anderen Mütter, in früheren Antowrten, z,B, "Essen lernen" am 5.9.02 oder "Nein", resp. "Nein-sagen" habe ich zu erklären versucht, was ein Kleinkind von dem begreift, was die Eltern im vermitteln wollen. Bitte mal über den Suchlauf ansteuern. Das Mißverständnis liegt darin, daß wir Erwachsene mit unserer Logik nicht mehr begreifen, was das Kleinkind mit seiner beschränkten Logik überhaupt verstehen kann. Dazu kommt, daß ein Kind alles, aber auch alles so lernt und erfährt, daß wir Erwachsene es als spielerisch bezeichnen. Auch das Essen. Also wird mit dem Essen zugleich auch gespielt, zumindest in der Anfangsphase. Daß sich Essen und Spielzeug wertmäßig unterscheiden und daher auch unterschiedlich behandelt werden muß, das muß ein Kleinkind erst langsam begreifen! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2003



Antwort auf: was begreift ein kind mit 14 monaten?

Hallo Sandra! Also, wenn sie das Essen auf den Boden wirft, dann ist sie wohl satt, oder? Wenn meiner das gemacht hat, gab es eine Ermahnung, beim nächsten Mal habe ich den Teller weggestellt und es gab bis zur nächsten regulären Mahlzeit nichts mehr. Das hat gewirkt. Er war da auch so 13/ 14 Monate alt und hat es dann ganz schnell begriffen. Wenn er jetzt nicht mehr mag, dann legt er das Stück zumindest auf den Tisch, jetzt ist er 17 Monate. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 08:22



Antwort auf: was begreift ein kind mit 14 monaten?

hallo silke, vielen dank für deine antwort. genau da liegt das problem, sie macht es nicht wenn sie satt ist sondern immer mal so zwischendrin, isst dann aber weiter. da sie sowieso wenig isst, scheue ich mich ihr bevor sie satt ist den teller wegzuziehen. lg sandra

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 11:37



Antwort auf: was begreift ein kind mit 14 monaten?

Genau das selbe macht meine Tochter auch! Sie ist auch 14 mon. Bin mal gespannt was der Dr. sagt.

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 12:07



Antwort auf: was begreift ein kind mit 14 monaten?

Hallo Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit kurz nach ihrem Geburtstag hält sie mir ihr Essen immer hin damit ich es weglege, oder sie legt z.B. die Scheibe Brot selber auf den Tisch. Kurz darauf möchte sie sie allerdings meistens wieder haben und manchmal gibt es auch ein kleines hin und her, aber das macht ja nix. Bitte deine Tochter einfach immer dir das Essen zu geben, anstatt es auf den Boden zu werfen. Bei uns funktioniert das seit ca ein oder zwei Monaten. Ich habe einfach immer wieder gesagt, sie soll es mir geben wenn sie nicht mehr möchte. Dann gabs immer ein Lob und sie hat sich gefreut. Sie findet es noch immer spaßig obwohl sie nicht mehr jedes mal gelobt wird, da sie es ja nun schon länger kann. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 14:30