Frage: Was bedeutet das?

Unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und geht jetzt seit 2 Wochen mit Begeisterung in eine Spielgruppe. Sie ist zwar eher ein ängstliches, ruhigeres Mädchen, scheint jedoch in der Spielgruppe ihren Platz gefunden zu haben. Wir haben ein absolut harmonisches Verhältnis, auch ist sie ein absoluter Papi-Fan. Beim ersten Besuch in der Spielgruppe, (Dauer 2 Stunden 1 mal wöchentlich) bin ich mit ihr zusammen dortgeblieben, beim zweiten mal meinte sie, ich dürfe ruhig gehen. Mir fällt nun auf, dass alle anderen Kinder, am Ende, wenn die Mamis reinkommen, zu den Mamis rennen und freudig grüssen, meine Tochter jedoch kommt nicht, sie bleibt bei den Spielsachen und wenn ich sie dann hole meint sie, sie würde gerne noch weiterspielen, möchte noch nicht gehen. Sie hatte allerdings noch nie Probleme, sich von mir zu lösen, ausser in ihr unbekannten Situationen und bei unbekannten Menschen. Zur Spielgruppenleiterin hat sie wohl direkt den Draht gefunden. Was meinen Sie, was hat das zu bedeuten?

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 14:02



Antwort auf: Was bedeutet das?

Hallo, ohne direkte Beobachtung Ihrer Tochter und ohne genaue Vorkenntnisse ihrer bisherigen Entwicklung ist es für mich schwer, hierauf ein schlüssige Anwort zu geben. Es könnte daran liegen, daß in ihrer Familie Gefühle nicht so offen ausgedrückt werden, wie in anderen Familien, es könnte auch daran liegen, daß Ihre Tochter im Moment lieber im Ki-ga bleiben möchte, als nach Hause gehen, es könnte daran liegen, daß eine eher vermeidend-unsichere Bindung entstanden ist usw. Vielleicht schreiben Sie mir das nächste Mal noch ein bißchen über die bisherige Entwicklung Ihrer Tochter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2006