Frage: Warum

Hallo! Mein 19monatiger spricht mir viele Laute nach wie : oje, eiei, beita (heißt bei uns so ungefähr böse), oh, aua und auch Tierlaute wie muh, mäh, wauwau, gickericki oder sogar grunzen wie ein Schweinchen kann er. ABER er spricht mir KEINE Wörter nach. Er sagt ein paar Wörter wie danke, hallo, gaga und das aber IMMEr nur im Zusammenhang. z.B. wenn wir spazieren und er fällt hin und ist dreckig, sagt er gaga. Oder wenn er was bekommt sagt er danke. Oder wenn ein Auto kommt sagt er 'to'. Aber nachsprechen tut er rein gar nichts, wenn ich was vorspreche. laute hingegen schon - sogar husten tut er und schneuzen, wenn jemand anderer das grad tut. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 19:00



Antwort auf: Warum

Hallo, viele Kinder beginnen ihre Sprache mit der Imitation von Tierlauten. Das hat wahrscheinlich seine Gründe in der menschlichen Vorgeschichte, als die Tiere immer ein wesentlicher Bestandteil der unmittelbaren Lebensumgebung gewesen sind. Und Tierlaute sind nun einmal leichter zu sprechen als Menschenwörter, abgesehen einmal von Mama, Papa, da, ja und nein oder Ball. So sind diese Wörter auch fast immer die zuerst gesprochenen Wörter. Sie klingen in nahezu allen Sprachen der Welt so ähnlich. Über die Sprachentwicklung gibt es ein Stichwort im gezielten Suchlauf. Bitte einmal ansteuern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2006