Frage: Warum?

Hallo lieber Dr. Posth, erstmal danke, dass Sie für uns da sind, auch wenn Sie einige Fragen bestimmt nicht mehr hören bzw. lesen können. Ich bin sicher eine davon. Meine Tochter (11 Monate) kann sich prima bewegen, sie rollt, robbt und sitzt, wenn ich sie hinsetze. Allerdings will sie nicht krabbeln, was mir einige Sorgen macht. Wie soll sie denn jemals das Laufen lernen. An der Hand kann sie schon einige Schritte, ich will sie aber nicht überstrapazieren und sie anregen, sie endlich mal allein dazu zu bequemen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Wenn sie sitzt, locke ich sie mit Spielzeug und sie stützt sich auch seitlich ab, fällt dann aber auf den Bauch und robbt. Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 01.11.2002, 12:48



Antwort auf: Warum?

Liebe Tara, wie bekannt krabbeln 5% aller Säuglinge nicht, sondern laufen direkt. Sie krabbeln meist hinterher. Das ganze ist genetisch bedingt. Also irgendjemand in Ihrer Familie ist auch nicht gekrabbelt. Man kann natürlich versuchen, seinen Säugling zu Krabbeln zu bewegen, muß es aber nicht. Suchen Sie mal unter den Stichworten "Krabbeln" oder "4füßlerstand". Irgendwo hab ich es erklärt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2002