Frage: Warum will sie ständig ein Baby sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter, 2 1/2 Jahre, ist fasziniert von Babies. Sieht sie irgend wo eins muß ich sofort mit ihr hin. Ihre Babyfotos sieht sie sich ewig lange mit "Genuss" an. Sie fragt dann ständig was Babies alles machen etc. Muß ihr es zig mal am Tag erzählen. Sie sagt bei jeder Gelegenheit, daß sie ein Baby sei. Sage ich, daß sie doch schon groß sei und viel mehr kann als ein Baby, flippt sie förmlich aus, sie bekommt einen totalen Schreianfall!? Woran kann ihr Wunsch ein Baby zu sein herrühren? Und wie verhalte ich mich am besten? Sie hat kein kleines Geschwisterchen, ich bin auch nicht schwanger, es gibt auch keine Babies in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis - würde etwas davon zutreffen könnte ich es ja noch verstehen aber so? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 16:04



Antwort auf: Warum will sie ständig ein Baby sein?

Liebe Sandra, eigentlich müßte ich viel mehr über Ihre Tochter wissen und Ihren Umgang mit ihr, um das beantworten zu können. Aber man ganz generell sagen, daß nahezu alle Kleinkinder noch hin und her schwanken zwischen dem Bedürfnis, älter und größer zu sein und wieder ganz klein wie am Anfang. Es hat auch etwas mit Charakterstrukturen zu tun, welche "Entwicklungsrichtung" jeweils bevorzugt wird. Auf jeden Fall eignet sich das Rollenspiel geradezu ideal dazu, diese Phantasien und Sehnsüchte in scheinbare Realität umzusetzen. Verderben Sie ihr das "Spiel", wird sie natürlich wütend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2003