Frage: Warum plötzlich agressiv und so babylike?

Hallo Dr. Posth,To.ist 2,5 J. und verändert sich.Sie hat einen 8 Mo.Bruder, den sie neuerdings oft attackiert, zudem schubst sie Kinder, kommandiert den ganzen Tag um, wenn`s nicht nach ihr geht, weint sie laut und ausdauernd.Ich versuche ihren Wünschen lückenlos nachzukommen, aber es geht nicht immer. Andererseits liebt sie ihren Bruder, sie liebkost ihn, passt auf ihn auf; ahmt ihm oft nach, indem sie so weint, so „agiert“ oder sich so behandeln lässt, wie er/ihn.Windeltechnisch kommen wir keinen Schritt vorwärts (nur zur Info, ich lasse sie sogar in AA-Windel, solange sie mir nichts sagt).Der Tag ist nur entspannt, wenn wir draussen sind und Bruder im Kwagen sitzt oder sie mit Papa alleine unterwegs ist.Papa darf Bruder nicht betreuen. Können sie mir sagen, was los ist? Unser Leben hat sich nicht verändert, sie wird gestillt, 3 Mal am Tag, ihr Bruder auch, aber kaum öfters und meistens nicht in ihrer Anwesenheit.Früher kein wesentliches Trotzen, Agression Null, Eifersucht wenig.

von babettcsoka am 28.03.2011, 00:45



Antwort auf: Warum plötzlich agressiv und so babylike?

Hallo, der kleine Bruder wird jetzt immer unternehmungslustiger und dringt in das "Territorium" seiner Schwester ein. Da bleiben Konflikte nicht aus. Bis hierhin sind es also ganz normale Konflikte, die zwischen Ihre beiden Kinder entstehen. Der Vater ist, wenn ein Geschwisterchen zur Welt, die entscheidende Bezugsperson für das ältere Kind. Setzt der sich ausreichend ein, wird die Geschwisterrivalität auch von diese Seite neutralisiert. Nur für das Stillen noch beider Kinder gibt es keine natürliche Lösung. Da bleibt der Konflikt maximal verschärft. Um für sich selbst nun das gleiche Recht, noch an die Brust zu dürfen, zu reklamieren, spielt Ihre Tochter manchmal noch selbst Baby und zeigt im Moment keine Tendenzen in Richtung Sauberkeitsselbstständigkeit. Aber jetzt der Älteren einfach die Brust zu verweigern, geht auch nicht, weil sie sich dann massiv gekränkt fühlte und darauf in höchten Maße aggressiv reagierte. So gibt es für Sie im Moment nur den Aufruf zum Durchhangeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2011