Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (wird im Dezember 3) lügt. Anfangs dachte ich, es wären nur Kinderphantasien, weil er z.B. erzählt hat, dass er im Kindergarten nichts zum Essen bekommen hat dann aber gleichzeitig, dass dort ein Tiger und ein Krokodil zu Besuch kamen und mit ihm spielten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er bewusst (soweit er es in diesem Alter kann) lügt. Beispiel: gestern hat er den Rasen giessen wollen. Ich habe es ihm erlaubt, das Wasser aufgedreht und gesagt, er darf aber nur den Rasen und nicht die Terrasse giessen. Eine Weile ging es gut, dann aber fing er an die Terrasse zu giessen. Ich habe ihn mehrmals ruhig ermahnt, dass er es lassen soll, weil ich sonst das Wasser zudrehen werde, er reagierte gar nicht. Dann habe ich das Wasser zugedreht – er ist prompt dorthin gegangen und versuchte es aufzudrehen, schaffte es aber nicht. Das führte zum masslosen Wutausbruch, er hat geschrieen, getobt und letztendlich hysterisch geweint. Ich blieb ruhig, erklärte mehrmals, wieso ich das Wasser zugemacht habe und dass ich es nicht wieder aufdrehen werde und bot ihm ein anderes Spiel an. Er reagierte gar nicht und weinte ich immer mehr ins Rage. Darauf hin kam mein Mann auf die Terrasse und fragte ihn, wieso er weint. Er sagte, er weint, weil Mama ihn geschlagen hat (keiner von uns hat ihn je geschlagen). Solche Situationen haben sich bereits mehrmals wiederholt (erzählt, dass Grossmutter ihn im Zimmer eingesperrt hat, dass Daddy ihm abends die Milchflasche nicht geben wollte etc.). Wir gehen mit ihm beide sehr ruhig um. Wir schreien nicht, schlagen ihn nicht, sperren ihn nicht in sein Zimmer ein, wir geben ihm aber auch nicht alles, was er will und tun es sehr bestimmt, dennoch ruhig und ohne „Beleidigt sein“, wir bestrafen ihn auch nicht für irgendwelche Missgeschicke oder ähnliches. Er ist sonst ein sehr aktives, aber ausgeglichenes Kind, man kann ihm auch viel erklären und wir müssen relativ selten etwas „grundlos verbieten“. Warum lügt er? Und das wichtigste – WIE bringen wir ihn dazu, damit aufzuhören? Auch wenn er auf „frischer Tat“ ertappt wird, lügt er weiter (z.B. ich habe gesehen, wie er die Abendsflasche trank und er behauptet weiter, dass Daddy ihm diese verwehrte sogar wenn ich sage, dass ich ihn trinken sah). Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, PS: wir hatten ähnliche Probleme mit meiner kleinen Schwester und es wurde zur Schulzeit zu einem echten Problem (wie z.B. Geld für andere Zwecke ausgeben und dann behaupten, es wurde ihr in der Klasse geklaut etc.), daher beunruhigt es mich sehr.... Hanna

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 12:55



Antwort auf: Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Liebe Hanna, Lüge würde ich das nicht nenne, was Ihr Sohn da zeigt. Eher ist es Konfabulation zur Erklärung bestimmter Sachverhalte, deren Ursache er noch nicht kennt, oder es ist das Spiel mit der Wirklichkeit, die das Kind als manipulierbar kennenlernt. Soweit ist seine geistige Entwicklung vorangeschritten. Im Fall der Terrasse handelt es sich um Trotzgeschehen und nicht um eine wie auch immer geartete Verdrehung der Tatsachen. Wie gesagt, Kinder in diesem Alter lieben es "contrarealistisch" zu erzählen, obwohl es offensichtlich ist, daß die Wahrheit anders liegt. Man kann milde lächelnd darüber hinweggehen, oder sein Kind damit einschüchtern, in dem man so tut, als wüßte man alles. Beide Vorgehensweisen können angebracht sein. Man muß es im Einzelfall entscheiden. Auf jeden Fall empfindet das Kind seine Realitätsmanipulation nicht als etwas schlechtes und hat auch kein Schuldbewußtsein. Echtes Lügen, welches einem selbst einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft und einem anderen erbarmungslos einen Nachteil, setzt moralisches Empfinden voraus und einen Ethikkodex. Der aber muß erst in der Kindheit langsam erlernt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2003



Antwort auf: Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Hallo Namensvetterin! Es soll wohl Phasen geben, in denen Kleinkinder aufgrund ihrer überbordenden Phantasie und auch Allmachtsphantasien (die haben sie ja schon viel früher) zum Schwindeln neigen. Lügen hört sich so hart an und impliziert ja eine böse Absicht. Nur bisher dachte ich, daß sich diese "Geschichten" in einem Rahmen bewegen, wo die Kleinen sich selber größer, toller erscheinen lassen... Bin auch sehr gespannt auf Dr.Posths Antwort, aber aus dem Gefühl heraus würde ich das Kind dafür nicht maßregeln oder offen vorführen, was für ein Quatsch das ist. Lieber nur mit einem kurzen "Ach so" etc. reagieren. LG Hanna

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...


3 1/2 jähriger lügt

S.g. Dr. Posth, wie sollen wir damit umgehen, dass unser Sohn (3 1/2) uns anlügt? Es geht meistens darum, dass er behauptet, er hätte sich weh getan, oder ein anderes Kind hätte ihm weh getan, obwohl dieses andere Kind 5 m weit weg steht. Plötzlich fängt er an zu heulen und behauptet, der andere hätte ihn geschubst. Auch im Kindergarten geht er s...


Tochter 3Jahre 10Monate und lügt

Hallo Herr Posth, meine Tochter wird Ende November 4Jahre und sagt seid 2-3Monaten z.B. "Mama, der Papa hat mich gehauen" und das hat er gar nicht gemacht! Oder auch "Mama, Oma hat mich gekniffen" o.ä. und auch das ist nicht der Fall! Wir sagen dann immer zu ihr, das es nicht schön ist wenn man lügt und das uns das weh tut und weder Papa, Oma oder...


Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo! Mein Sohn ist 8J alt. Er war bisher ein lieber und netter Junge. Auch seinem Bruder gegenüber. Doch seit einiger Zeit hat er sich extrem gewandelt. Er ist frech, hat seinen Bruder und das schlimmste, er lügt mich frech an. Selbst wenn ich es ihm beweisen kann, sagt er nur "na und"? Ich kann mich auch nicht mehr auf ihn verlassen, da er nic...


Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und ge...