Warum kann mein Baby nicht weiterschlafen nach 30 Minuten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Warum kann mein Baby nicht weiterschlafen nach 30 Minuten?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 1/2 Jahr alt. Sie hat seit Anfang an nur im Tragetuch geschlafen, sonst hat sie das Einschlafen nicht geschafft. Nachts schläft sie im Familienbett. Während zuerst das Einschlafen für sie sehr schwierig war, klappt das nun besser und sie schläft tagsüber auch oft in ihrer Hängematte. Allerdings wacht sie dort oder auch im Tragetuch nach 30, spätestens 40 Min wieder auf und kann nicht wieder einschlafen, auch wenn sie noch müde ist. Auch abends haben wir das gleiche Problem, nach spätestens 40 Min ist sie wach. Manchmal kann sie mit Stillen weiterschlafen, manchmal nicht sofort. Nachts schläft sie ein, zweimal 2 Std am Stück, dann ist sie auch jede Stunde wach, mindestens, und kann nur durch Stillen wieder einschlafen. Ist dieses ständige Aufwachen als „normal“ anzusehen oder muss ich mir Sorgen machen? Was könnte die Ursache sein? Wie kann ich sie noch unterstützen? Vielen Dank! Jade

von Jade281 am 09.01.2012, 08:56



Antwort auf: Warum kann mein Baby nicht weiterschlafen nach 30 Minuten?

Hallo, bei kleinen Säuglingen wechselt die erste Tiefschlafphase und jede weitere nach ca. 40 Minuten in den Traumschlaf. Damit der Mensch diese Phase überschläft, benötigt er eine Regulation aus dem Hirnteil Hypothalamus mit dem Hormen Hypocretin oder Orexin. Ist diese Funktion noch nicht stabil und das ist bei vielen Säuglingen so, dann wird der Säugling wach. Ist er wach, kontrolliert er sofort, ob seine Hauptbezugsperson noch bei ihm ist, sonst bekommt er schnell Angst und fängt an zu weinen und sogar zu schreien. Dabei entsteht natürlich Stress und der verhindert dann das Wiedereinschlafen. Wird der Säugling wie in Urzeiten ständig getragen, fühlt er sich sicher und schläft dann auch weiter. Also genau genommen ist das ständige Aufwachen bei Ihrer Tochter noch normal, obwohl viele andere Säuglinge mit diesem Hormon schon besser ausgestattet sind und nicht so oft wach werden. Sie tun sich und Ihrer Tochter einen Gefallen, wenn sie möglichst schnell zur Stelle sind und mit Berühren, Streicheln oder Hochnehmen und Wiegen sie wieder schnell in den Schlaf zurück befördern. Natürlich gelingt das auch mit Stillen. Mit der Zeit stabilisert sich das System von selbst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2012