Warum hat unsere Tochter Probleme mit dem wiedereinschlafen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Warum hat unsere Tochter Probleme mit dem wiedereinschlafen?

Hallo Hr Dr Posth, unsere Tochter, 13 Monate, hat von Geburt an Schlafprobleme. Seit Mai hatten wir Nächte in denen sie bis zu 8 Mal kam, auch 3 Wochen in denen sie "durchschlief". Sie schläft 19.30 Uhr alleine ein, tief und fest bis ca. 1.00/2.00. Dann wird sie wach und alle Versuche sie zu beruhigen schlagen fehl: einfach nur präsent sein, neben ihr liegen, Wasser zum trinken, tragen, Osanit, Dentinox, eincremen leichte Neurodermitis. Ihr Gemütszustand in der Wachphase wechselt zwischen lachen, spielen wollen, quengeln, weinen, schreien. Wenn sie nach 1-2 Std einschläft, schläft sie durch bis ca. 6.30. Tagesschlaf 10.15-10.45 und 13.45-max. 15.00. 09/10 wurde uns im SPZ mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist. Tagsüber ist sie ausgeglichen, redet verhältnismäßig viel, feinmotorisch ist sie geschickt. Grobmotorisch ist sie ein Faulpelz, körperlich alles i.O. Wir sind ratlos, weshalb wir unsere Tochter nachts nicht beruhigen können. Danke u Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 10:55



Antwort auf: Warum hat unsere Tochter Probleme mit dem wiedereinschlafen?

Verspätete Antwort wegen eines familiären Trauerfalls Liebe Alexandra, ein Einschlafen alleine kann im Säuglingsalter kein Ziel sein. Nur wenn man merkt, dass das eigene Kind genauso leicht einschläft, wenn es allein ist wie wenn man daneben sitzt, dann kann man es so belassen. Nach 5 1/2 bis 6 Stunden wird Ihre Tochter wieder wach. Da könnte heißen, dass sie am Abend nicht richtig satt geworden ist. Denn erst in der 3. bis 4. REM-Schlafphase (Traumschlaf) wird sie geweckt, bei starkem Stress wäre es schon in der 1. bis 2. Schlafphase. Da es nicht gut ist, ein Kind noch nachts zu füttern, sollte es abends ausreichend Nahrung bekommen und zwar solche Nahrung, die auch nachhaltig sättigt (also nicht nur Kohlenhydrate). Außerdem erscheint es mir bei dem Tagschlafpensum angebracht, Ihre Tochter abends erst später hinzulegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Wiedereinschlafen

Hallo, unser kleiner ist nun 6,5Monate und hat vor ein paar Tagen angefangen zu krabbeln. Er wacht seit November etwa alle 2h auf um etwas zu trinken(Flasche), dann schlief er immer gut wieder ein. Seit ein paar Tagen schläft er nachts eher auf dem Bauch, kommt auch meist wieder zurück aber nicht immer und wacht dann auf. Nun findet er nur sehr...


Klammern, Probleme beim Einschlafen, Geschwisterchen unterwegs

Hallo Frau Henkes, Unsere Große ist 2 Jahre alt und wir erwarten demnächst Baby Nr. 2. Ich vermute, dass die Verhaltensänderung durch die neue Situation zustande kommt und ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter mehr Sicherheit geben und sie unterstützen kann und gleichzeitig die Balance zwischen Grenzen setzen und unterstützen halten kann. W...


Probleme beim Einschlafen abends

Hallo Dr. Posth, es geht um das abendliche Einschlafen meiner Kleinen. Sie ist jetzt 17 Monate. Seit 3 Monaten schläft sie ohne Probleme abends und mittags alleine ein, nachdem ich sie in ihr Bett gelegt habe. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hat mir dabei sehr geholfen. Nach zwei Tagen konnte sie alleine einschlafen. Seit ein Paar Tag...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (27 Monate) wurde von Geburt an immer in den Schlaf begleitet (erst getragen, dann auf unserem Bauch, nun hält er zum Einschlafen unsere Hand). Mittlerweile schläft er problemlos durch. Das Einschlafen macht uns aber große Probleme, denn es dauert schon seit längerem meistens ca. 1 Stunde, bis er schläft. In der Zeit p...


Unsere Tochter hat Probleme beim einschlafen wie können wir Ihr helfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 Jahre, 8 Monate) hat im Moment große Schwierigkeiten beim Einschlafen. Seit sie 2 Jahre alt ist, ist sie nach Vorlesen und Kuscheln alleine eingeschlafen, hört dazu eine beruhigende Musik. Seit 6 Wochen ruft sie uns alle 2 Minuten, möchte eine andere Decke, ein anderes Kuscheltier, was trinken...Wir s...


Probleme beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Das Kind schläft mit im Elternbett. Sie hat ein festes Schlafritual und schläft durch. Zum Einschlafen kuschelt sie sich an meine Schulter. Bisher gab es keine Probleme. Seit kurzem kann si...


Schlafprobleme- Gewöhnung an die Trennung beim Einschlafen

Sehr gehrter Herr Dr. Posth! Unser Enkel (14 Monate) ist ein- wie wir finden- ausgeglichenes Kind, munter fröhlich und entdeckungsfreudig. Probleme indes gibt es dagegen beim Einschlafen. Er schläft nur auf dem Arm seiner Mama ein und das oft erst nach längerer Zeit. Beim Papa klappt es besser. Tochter und Schwiegersohn lehnen die Ferber- Methode...


Probleme mit meinem Sohn

Guten Tag Frau Henkes,  mich hoffe es geht Ihnen gut. Herr Busse riet mir, mich an Sie zu wenden.  Es geht um meinen Sohn 5. Wir haben einige Probleme zu Hause.  Ich komme mit deinem Charakter sehr schlecht klar. Hier einige Beispiele:  - er war noch nie ein Kuschelkind, wenn er dann doch Nähe sucht, windet er sich wie ein Aal und bleibt...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...