Frage: Warum hat mein Kind im Auto so geschrien?

Hallo Dr. Posth, war gestern mit unserer 7,5 Monate alten Tochter bei meinen Eltern. Dort hat sie alles mit großem Interesse betrachtet. Kein Zeichen von Fremdeln. Nachmittags war ich dann bei einer guten Freundin, die eine 2,5jährige Tochter hat. Meine Kleine hat 1 h bei meinen Eltern geschlafen und eine halbe Stunde im Tragetuch. Auf der Heimfahrt hat sie dann nach kurzer Zeit angefangen zu schreien. Konnte den Grund nicht ausmachen. Hab sie gefüttert, gestillt, gewickelt, Jacke ausgezogen. Auf jeder Autobahnraststätte habe ich gehalten. Wenn ich dann wieder losfuhr, hat sie nach wenigen Minuten angefangen zu schreien, habe ihr immer gut zugeredet, gesungen. Die Fahrt dauert normal nur eine dreiviertel Stunde. Haben Sie einen Tipp für so eine Situation?

von minimühle am 11.04.2011, 08:15



Antwort auf: Warum hat mein Kind im Auto so geschrien?

Hallo, leider gibt es für solche Momente keine ideale Lösung, denn viele Eltern müssen ihre Kinder mit dem Auto transportieren, sonst fallen soziale Verbindungen weg, und die Säuglinge müssen in den Baby-Safe, sonst ist es im Auto zu gefährlich. Spieluhren oder andere Musikquellen, etc. können helfen, wenn man allein unterwegs ist, sonst muss eine Begleitperson mitfahren, die den Säugling ablenkt und unterhält. Es gibt viele Säuglinge, die nicht gerne im Baby-Safe autofahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien (lassen) beim Auto fahren

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Schreien (lassen) während der Autofahrt. Sowohl mein Sohn früher, als auch jetzt meine Tochter mögen das Auto fahren so gar nicht. Wenn es gut läuft, schläft sie schnell ein. Ansonsten steigert sie sich immer mehr hinein und brüllt im Auto. Sie würgt, schnappt nach Luft. Manchmal hilft es ein bisschen, wenn...


Spielzeug Auto

Hallo Dr.Posth, seit Jonas (15 Monate) das Wort Auto sprechen und auch deuten kann, gibt es nichts mehr anderes was Ihn interessiert. Wir spielen auch mit Bausteine oder Pyramiden und dann erinnert er sich wieder an seine Autos und das spielen ist vorbei. Er wacht nachts auch mal auf und ruft Auto. Beim spazieren gehen ist es ganz schlimm durch ...


Auto im Bett

hallo ich habe eine etwas ungewöhnliche aber wirklich ernsthafte Frage an Sie mein Sohn (3 1/2)fängt fast immer zu weinen/jammern an wenn er ins Bett muß und sagt dann immer das ein Auto in seinem Bett ist bzw. unter seinem Kopfkissen !! Was hat das zu bedeuten bzw. für was steht das Auto ?????? DANKE !!! MfG Doris


manchmal einschlafen mit Gebrüll, im Auto immer

Nochm. Hallo, habe bei "Schlafprobl." nachgeles. Haben eigentl. fast nie Probleme (16 Mon.), nur manchm. wenn sie Mittag nicht ausreichend geschlaf. hat. Dann legen wir sie noch mal (etwas später) für 30 Min hin. Dann kann es sei daß sie Theater macht. Gehen dann zu ihr rein, legen sie wieder hin, beruhigen, wieder raus, etc. dauert ca. 5 Min. dan...


auto kaputt

Sehr geehrter Herr Post ich wende mich an Sie wegen meinem –von Ihnen schonmals eingestuft als- phantasievollen, sensiblen Jungen (3,1 J). Gestern ist unserer Nachbarin ein Fahrrad auf unser Auto gefallen. Es gibt Lackschäden. Die Versicherung wird zahlen. Alles –für mich- keine große Sache. Habe dem Kleinen das erzählt und gezeigt und den E...


Mittags nur im Auto einschlafen, mit 22 Mon?

Hallo Dr. Posth, seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass unsere Tochter zum Mittagsschlaf nur noch im Auto oder Kinderwagen einschläft. Sie lässt sich dann auch ohne aufzuwachen in die Wohnung und ins Bettchen ablegen. Prinzipiell ist das für mich kein Problem, ich richte unseren Tagesablauf darauf aus, dass ich dann zur entsprechenden Zei...


Auto fahren

Hallo Herr Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt. Bisher war Autofahren kein Problem. Sie hat im Auto sogar besonders gut geschlafen. Seit kurzem schreit sie im Auto heftig, selbst wenn mein Mann ihr den Schnuller hält (den nimmt sie im Bett als Einschlafhilfe). Sie schreit im Auto dann ca. 10 - 15 Minuten und schläft dann ein. Ansonsten sieht i...


Was können wir tun, um ihn an das Auto zu gewöhnen?

Hallo! Unser Niclas, 9 Monate, hasst es absolut mit dem Auto zu fahren, egal ob Babyschale oder jetzt im neuen Sitz. Wir müssen immer wieder anhalten, da wir ihn niemals schreien lassen und ihm ganz schnell die Tränen in den Augen stehen. Ansonsten bekommt er sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit von uns (Familienbett, nicht schreien lassen, Tragetuch...


Auto fahren

Hallo Dr. Posch, meine Tochter 6Monate und 2Wochen hat ein großes Problem mit dem Autofahren. Da Sie nicht gerne liegt und immer in Aktion ist, ist es sehr schwer mit Ihr. Seit neuesten habe ich das Gefühl sie versucht Ihren Trotzkopf durchzusetzen. Dies sieht wie folgt aus., Sie schreit und sobald ich Sie Herausnehme ist ruhe, setze ich Sie wie...


Auto fahren

Meine Tochter ist 19 Monate alt und wir haben uns entschieden ein Auto zu schaffen mit der Hoffnung außerhalb der Statt, bzw. zum Ferienhof usw. reisen zu können. Nun haben wir das Auto aber bis jetzt hat sie nicht über 10 Minuten in Auto geschafft ohne das ganze Theater, sie weint, ist extrem ungeduldig und möchte nun raus aus den Kindersitzt ......