Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richtig Beleidigt wegen der Ablehung meiner Tochter. Wenn sie die zweite Betreuung sieht ,rennt sie zu der sofort hin ,sagt hallo ,gibt die Hand ..ist offen ...... Hab die selbe Situation auch schon bei ihrer Schwester gehabt ,da ging es bis zum Kigawechsel. Sie kam nicht damit klar das ein 3 jähriges Kind ihr die kalte Schulter gezeigt hat . Meine Tochter ist sehr stur ,und ein Dickkopf wenn sie nicht mag dann zeigt sie das deutlich Warum hat eine erwachsene Frau ein Problem damit das ein 3 jähriges kind sie noch nicht als vertrauensperson akzeptiert

von waschbaer am 26.09.2011, 09:47



Antwort auf: Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Hallo, eigentlich müsste das Problem der Erzieherin nicht Gegenstand ihrer Überlegungen sein. Eine Erziehrin sollte so professionell sein, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht mit den ihr anvertrauten Kindern in unmittelbare Beziehung bringt. Natürlich weidet sich jeder erwachsene Mensch daran, wenn ihm Kinder spontan große Sympathie entgegen bringen, aber er sollte nicht darauf angewiesen sein, dass sie es tun, es sei denn er hätte eine familiäre Bindung zu ihnen. Das aber ist bei einer Erzieherin gewöhnlich nicht der Fall. Daher sollte diese sich selbstkritisch fragen, was sie denn vielleicht falsch macht, um abgelehnt zu werden oder wenigtens weniger beliebt zu sein als die Mitarbeiterin. Und das ist dann auch noch das zweite Problem, dass es nämlich Eifersucht gibt zwischen den Erzieherinnen und ein Wettbewerb, wer die Kinder am meisten anzieht. Gibt es solche Spannungen in einer pädagogischen Einrichtung, dann wäre eigentlich Supervision angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wo liegt das Problem? (Baby 3 Monate ist nachts total unruhig)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (3 Mo) wurde mit 4 Wochen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt (Neurodermitis,Durchfall,stinkende Blähungen)...seit wir die Spezialnahrung Neocate haben ist alles super.....Aber was er von anfang an noch immer hat: er schläft tagsüber ca. 2-3 Stunden ist dann 1-2 Std. wach usw. und so ...


Normales Verhalten oder ein Problem?

Guten Morgen, Dr. Posth! Erstmal möchte ich Ihnen für die Arbeit die Sie hier leisten und für die ausführliche Antworten danken! Folgendes Problem haben wir: unser Sohn ist jetzt 11 Wochen und reagiert überhaupt nicht auf unsere Stimmen. Wenn er z.B. auf dem Wickeltisch vor mir liegt oder wenn er aufwacht, dann lächelt er mich an, ist er gut ge...


plötzliches Kita Problem

Hallo Dr. Posth, unser 3J6Mo alter Sohn(zu Hause lebhaft,impulsiv) ist vor 2Mo in die "große" Gruppe gewechselt(ergab sich aus betriebl. Strukturen,kleine Kita (max. 30 Kinder)) Die ersten Wo schienen unproblematisch. Nun wird es zunehmend schwieriger,er will nicht mehr hin. Weint manchmal abends schon, plötzl. tut ihm etwas weh) die letzten Ta...


Problem mit stückigem Essen

Guten Tag, Herr Doktor! Mein Sohn ist nun 10 Monate jung und hat Probleme mit stückigem Essen (auch mit weichgekochten Stücken). Es würgt ihn und oft kommt es zum Erbrechen. Er dürfte einen sehr sensiblen Mundbereich haben, denn es beutelt ihn auch gleich ab, wenn man ihm ein Stück in den Mund gibt oder er es auch selbst nimmt. Mir ist aufgefall...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


Kind akzeptiert nur Mama

Guten Morgen! Meine Leni ist 3 Jahre alt und bekommt in einigen Wochen eine Schwester. Leni wurde nie fremdbetreut, nur von meinem Mann und mir. Wir haben uns abgewechselt, waren beide voll berufstätig. Seit SS bin ich im BV und habe viel Zeit für Leni. Leider akzeptiert sie jetzt zum Schlafen gehen nur noch mich. Papa wird abgelehnt, ausser ich b...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Problem mit Stuhlentleerung

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 4 J 2 M, geht seit Sommer in den Kiga. Bis vor 4 Wochen trug er noch Windeln. Von einem zum nächsten Tag wollte er keine Windeln mehr tragen, auch nachts nicht. Pipi machen klappt einwandfrei, doch seinen Stuhl entleert er immer in seine Unterhosen. Er versucht es auf Toilette, aber es will nicht klappen. Direkt danach la...


Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches Alter), mit dem sie anfangs gerne mehrmals pro Wo. gespielt hat. Nun ist dieses Mä. sehr bestimmend u. fing irgendwann an, meine To. aus heiterem Himmel laut anzubrüllen, um sie am Klettern, Schaukeln...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...