Frage: warum fragen

mein sohn ist 2 jahre alt .er will immer alles wissen und fragt sehr viel. manchmal so lange bis er mit der antwort zu frieden ist. ist das für dieses alter normal oder ist er schon sehr weit? dann noch eine frage er soll jetzt in die kindertagesstätte. bis jetzt war er noch nie irgend wo allein oder überhaupt. meist nur mit mir oder papa. ich habe nun angst,das er diese zeit nicht verkraftet ,wenn er dann mal allein dort ist.ist das möglich? lg

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 12:53



Antwort auf: warum fragen

Hallo, sicher gibt es auch schon wissbegierige 2-jährige, obwohl das große Nachfragen eigentlich erst mit 3 Jahren kommt. Man kann den Kindern in diesem Alter natürlich nur sehr begrenzt etwas erklären. Die frühe Fremdbetreuung gelingt immer dannn am besten, wenn der Übergang im Sinne einer sanften Ablösung erfolgt (s. gezielter Suchlauf) und der Betreuer-Schlüssel wirklich günstig ist, d.h. nicht mehr als 5 Kinder auf 1 ausgebildete Erzieherin. Hilfskräfte oder Lehrlinge in diesem Betrieb müssen unbedingt erst einmal ausreichend geschult werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2008