Frage: Warum femdelt mein Kind schon so früh?

hallo hr.dr. post, mein sohn ist 5 wochen zu früh geboren ,sehr anhänglich und nähebedürftig und seit freitag 3 monate alt. er ist am fremdeln sobald er bei jemand auf dem arm kommt ausser bei eltern und geschwistern. erst dachte ich er weint nur bei ganz fremden aber er weint seit gestern sogar bei freunden der familie die er fast jeden tag sieht. wenn jemand ihn hochnimmt dann weint er bitterlich los und hört erst auf wenn er wieder bei mir ist. ist das nur eine phase oder fremdelt er wirklich. warum schon so früh. er ist sonst mit allem hinterher hat meist immer seine 5 wochen gebraucht . lg bibi

von bibi13011980 am 31.01.2011, 10:00



Antwort auf: Warum femdelt mein Kind schon so früh?

Hallo, ja, es gibt ein ultrafrühes Fremdeln, das aber nur selten vorkommt. Normalerweise beginnt das Fremdeln mit etwa 4 Monaten reguläre Lebenszeit, hat seinen Höhepunkt mit 6 Monaten und ebbt dann wieder ab. Alle Angaben zum 8-monatsfremdeln sind überholt und stammen aus einer Zeit, in der man über Säuglinge noch nicht so viel wusste. Das frühe Fremdeln chrakterisiert die Kinder zunächst einmal als sehr sensibel und ängstlich. Es ist jetzt wichtig, die entstehende Angst sofort zu unterbinden und dem Säugling absolute Sicherheit bei seinen Bezugspersonen zu geben. Denn Angst kann wachsen und sich im Kopf ausbreiten! So wie Sie es handhaben, ist es also richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2011