Frage: "Warum?"-Fragen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist fast drei Jahre alt, normal und unauffällig entwickelt. Sie hat eher früh angefangen zu sprechen und hat heute einen altersgemäß vollständigen Wortschatz. Mir fällt aber auf, dass sie noch nie das Wörtchen Warum benutzt hat, sie fragt auch nie die typischen Warum-Fragen. Im Miniclub sind Gleichaltrige, die an jede Antwort gleich das nächste Warum hängen und meine Tochter fragt es nie. Sie ist ansonsten absolut clever und aufgeweckt und stellt auch viele Fragen (Mit wem hast Du telefoniert? Darf ich xy haben?, usw.). Aber nie Warum. Ist das normal? Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 19:24



Antwort auf: "Warum?"-Fragen

Liebe Tina, das Fragen mit Warum drückt aus, daß das Kind Zusammenhänge von Ursache und Wirkung begreifen lernt. Übrigens ein gutes Argument für bzw. gegen alle Unverbesserlichen, die immer noch behaupten, man könnte einen Säugling oder ein Kleinkind schon so mit logischen Zusammenhängen konfrontieren, daß sich daraus ein Erziehungskonzept herleiten ließe. Das Warum-fragen fängt zwichen 3 und 4 Jahren an und ist natürlich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Also nur die Geduld (die Ihnen später dann vielleicht einmal ausgeht). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2002



Antwort auf: "Warum?"-Fragen

hi tina, *ggg sei bloß froh, diese warum fragen sind anstrengend. bei unserem großen (mai 99) kamen diese fragen auch erst vor einem monat dazu. allersdings mit macht *fusselammundhab und noch wieso, weshalb dazu. also warte noch ein wenig. liebve grüße conny

Mitglied inaktiv - 25.08.2002, 21:21