Frage: War in der Schreiambulanz, aber...

... da hätt ich ebensogut "Alle Kinder können schlafen" lesen können. Denn nachdem die 2 netten Damen unsere Familie durchleuchtet und meinen Sohn (8M)als kommunikativ, freundlich und völlig normal entwickelt bezeichnet hatten, sagten sie mir er müsse lernen alleine einzuschlafen in seinem Bett, was 3 Tage mit Protest(nette Umschreibung für weinen und schreien) verbunden wäre, aber da müsse ich durch sonst würde es die nächsten 4 Jahre nur Theater mit dem Schlaf geben. Tolle Idee, nur bricht es mir das Herz wenn Junior "protestiert". Vorgeschichte: Wacht 3-5mal nachts weinend auf, beruhigt sich nur an Brust. Abstillen geht nicht da V.a. Milcheiweißallergie. Schläft im Familienbett. Ich leide seit SS an Depressionen, mittlerweile Besserung. Doch mir fehlt mein Schlaf! Wissen Sie vielleicht noch einen Rat? Wenn er weint, bin ich immer sofort zur Stelle. Aber noch 4 Jahre halte ich das nachts nicht durch... Von Papa will er nachts nix wissen. Der unterstützt mich sonst aber prima.

Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 10:13



Antwort auf: War in der Schreiambulanz, aber...

Hallo, wahrscheinlich ist Ihr Sohn ja gar kein "Schreikind", und so ist auch der Besuch in der Schreiambulanz eher überflüssig. Aber sie haben Recht, leider wird in den Schreiambulanzen häufig nur mit verhaltenstherapeutischen Grundsätzen gearbeitet. Aber ein Problem sehe auch ich (mitlesende Mütter schmunzeln jetzt), und das ist das Stillen in der Nacht. Eine Mutter, die im zweiten Lebenshalbjahr ihren Säugling nachts weiter stillt, erhält sich das Ernährungsmuster des kleinen Säuglings am Lebensanfang. Das ist ein natürliches Gesetz und diese Mutter muß dann bereit sein, das nächtliche Stillen auch zur Beruhigung fortzuführen. Da kann der Vater natürlich nicht helfen. Das Baby sollte dann auch direkt neben der Mutter schlafen, damit es sofort beruhigt werden kann und sich nicht selbst durch sein Schreien richtig wach macht und die Mutter nicht aufstehen muß. Zu klären ist selbstverständlich, ob nicht die Unruhe z.B. vom Zahnen kommt. Ansonsten gilt alles, was ich im Suchlauf unter "Einschlafprobleme beim Säugling" oder "Schlafprobleme" geschrieben habe. Sollten Sie weiterhin nicht klar kommen, bitte wieder mailen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2005