Frage: Wann umziehen?

Folgende Situation: zwei Söhne (3 J.+9 Mon. und 2 J.+1 Mon.), schlafen beiden in ihren eigenen Betten, die als Babybalkone links und rechts an unserem Doppelbett stehen, werden gemeinsam in den Schlaf begleitet, schlafen schnell, gerne und friedlich ein und im Grunde auch durch. Wir alle kriegen viel Schlaf, wir Eltern leben unsere Bedürfnisse in einem anderen Zimmer des Hauses aus, die Nächte sind ruhig, alle glücklich und zufrieden mit der Situation. Schlafprobleme, wie so viele Eltern sie schildern, sind uns ein Fremdwort. Trotzdem sitzt der Gedanke im Nacken, dass sie doch irgendwann mal ins gemeinsame Kinderzimmer ziehen müssen. Es gehört sich schließlich so. Unser Kind kann doch nicht mehr bei uns schlafen, wenn es zur Schule geht. Aber wann ist bloß der richtige Zeitpunkt sie umzusiedeln? Getrennt, erst den Großen? Oder gemeinsam? Aber der Kleine ist gerade erst 2! Was raten Sie? P.S.: Danke für Ihr Forum. Sie haben unsere Erziehung geprägt.

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 20:13



Antwort auf: Wann umziehen?

Hallo, was sich gehört und was sind nicht, sind immer nur Ergebnisse von Konventionen in der Gesellschaft. Ob solche Gepflogenheiten dann sinnvoll und richtig sind oder nicht, wird nicht mehr hinterfragt. Insofern kann man sich also auch von Konventionen frei machen. Es gibt aber tatsächlich einen Zeitpunkt, an dem Kinder so selbständig geworden sind, daß man ihnen geradezu eine Freude mit einem eigenen Zimmer machen kann. Dieser Zeitpunkt bewegt sich um den 4. Geburtstag herum. Das Selbstbewußtsein ist dann soweit ausgereift, daß das Kind es als eine Aufwertung empfindet, aus dem Elternschlafzimmer "entlassen" zu werden. Es wird also offiziell zu einem "großen Kind". Das Zimmer darf es natürlich dann selbst mit gestalten, sich vielleicht das Bett aussuchen und all seine Kuscheltiere und Spielsachen mit hineinbringen. Gibt das ein jüngeres Geschwisterkind, dann ist auch das gut in dem neuen Zimmer aufgehoben. Früher teilten sich die Kinder immer ihre Zimmer. Dafür müssen aber zwei Ecken eingerichtet werden. Aber auch Hochbetten werden gerne angnommen, so daß die Kinder wenigstens beieinander schlafen. Mit diesem Vorgehen werden Sie sicher auch bei Ihren Kindern erfolgreich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umziehen!

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei ihnen richtig bin, aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden soll! wir ziehen demnächst um. wie kann ich den umzug gestalten, damit das meiner 6 wochen alten tochter nicht zu stressig wird? sie wird voll gestillt! ich hab mir schon überlegt, ihren stubenwagen und das elternbett ( wo sie tags...


und wieder umziehen...:o(

hallo habe eine mir sehr wichtige frage: Meine Tochter ging mit 3Jahren in Nürnberg in einem Kindergarten dort jedoch nur 4Monate weil wir danach zurück nach Ba-Wü gezogen sind. Alles ging superproblemlos da die omas tante alle hier sind und sie (wir fuhren oft nach stuttgart zu besuche) sich sehr gefreut hat nun täglich die omas oder tan...


Schadet häufiges umziehen einem Baby?

Guten Morgen! Schadet häufiges Umziehen ( einmal nächsten Monat und dann in 1,5 Jahren- immer in der gleichen stadt) einem 10 Monat alten Baby? Prinzipiell ist unser Sohn ein fröhliches, entspanntes, gut entwickeltes Baby. Er bekommt viel Nähe, schläft bei uns etc... Wir waren auch schon mehrmals auf Urlaub- war nie ein Problem. Ich frage, wei...