Frage: Wann spielt ein Kind allein in seinem Zimmer?

Mein Großer (5 J., seit 1,5 J. KIGA] schläft seit einem halben Jahr allein in seinem Zimmer, tagsüber möchte er aber auch nicht für kurze Zeit allein in seinem Zimmer spielen. Wir würden in Hörweite sein. Er hat einen kl. Bruder (2 J.) u. mit allen Spielsachen ist es leider nicht möglich mit beiden zu spielen (Kleinteile). So kann er nur abends wenn der Kleine schläft mit seinen Lego-Sachen spielen, worüber er sich aber manchmal beschwert. Sicher wird die Situation besser, je älter der Kleine ist, aber manchmal fühle ich mich zerissen und sollte mich zweiteilen. Papa arbeitet lang. Im WZ spielen sie beide manchmal friedlich nebeneinander, Laufspiele oder Blödsinn machen sie miteinander. Manchmal habe ich das Gefühl das beide nicht auf ihre Kosten kommen, denn es geht wirklich schwer mit beiden zusammen was zu spielen. Vormittags bekommt der Kleine eine Extraportion Aufmerksamkeit, abends der Große. Ist das nur mein Problem, u. keines für die Kids? Danke!

von paula_26 am 28.03.2011, 11:22



Antwort auf: Wann spielt ein Kind allein in seinem Zimmer?

Hallo, wenn sich Ihre beiden Jungen in anderen Zusammenhängen völlig normal verhalten und zufrieden zeigen, fürchte ich, ist es tatsächlich "nur" Ihr Problem. Beschränkungen, die sich aus Sachzwängen ergeben unterscheiden auch Kinder schon von solchen, welche nur aus prinzipiellen Gründen zustandekommen. Und ganz ohne Konflikte geht es unter Geschwister niemals ab. Aber diese Konflikte haben Lehrcharakter. Alles, was die Kinder dazu weitgehend friedlich zu Hause lernen, bereitet sie auf die Konfliktlage "draußen in Welt" auf geradezu ideale Weise vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Sie letzte Woche schon angeschrieben u habe leider noch eine Rückfrage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Umzug-ins-eigene-Zimmer_48910.htm) Tut mir leid, mir fiel erst dann auf, dass ich nicht konkret erwähnt habe, dass das neue Zimmer bereits in 1-2 Wochen fertig sein wird u das Baby kommt erst im Januar. Wär...


Familienbett, eigenes Zimmer

Guten Morgen, unser Sohn schläft seit Geburt im Familienbett. Er ist 2,5 Jahre alt. Irgendwann soll er dennoch ins eigene Zimmer, spätestens in einem Jahr. Wie geht man das an? Ich habe selber lange bei meinen Eltern geschlafen und habe das Gefühl ihm "nichts gutes zu tun" wenn er ins eigene Zimmer soll. Bisher läuft es super, alle schlafen gut. I...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Im eigenen Zimmer schlafen?

S.g.Dr.Posth, Tochter (3 ½ Jahre) schläft noch im Beistellbett im ESZ. Einschlafen nur mit Kuscheln bzw. Haaredrehen, auch nachts braucht sie noch manchmal Körperkontakt. Wir haben es schon mehrfach ohne Kuscheln versucht, aber dann kommt sie abends nicht zur Ruhe, turnt ewig lange im Bett rum und fängt an zu weinen, wenn sie nachts aufwacht. S...


Trennungsangst und spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, auf unseren Sohn (4.2J) trifft folg. stark zu: Emotionale Störung mit Trennungsangst + mit sozialer Ängstlichkeit. Besond. Trennungsangst ist ausgeprägt und nimmt eher zu als ab. Vor einem Jahr war ich fuer 10 Tage weg, war aber ok, geblieben mit Vater, das ist das einzige, sonst ich immer da, aber er war schon immer anhänglich +...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...