Wann sollte ein 11 Monte altes Kind idealer Weise zu Bett gehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wann sollte ein 11 Monte altes Kind idealer Weise zu Bett gehen?

Guten Tag Danke für ihre Antwort von vergangener Woche. Das Thema schlafen und zu Bett gehen lässt uns immer noch keine Ruhe(wortwörtlich) Wie sollte ein 11 Monate altes Kind idealer Weise zu Bett gehn? Unser Sohn wird um 19.30 Uhr vom Papa mit einer Gutenachtgeschichte hingelegt und er bleibt solange dabei bis er schläft. Zuvor wurde er von mir immer in den Schlaf gestillt. Seit einer Woche ist er nun abgestillt und bekommt wenn er nachts Weint als Brustersatz die Teeflasche (ca 3-4 mal pro Nacht) Er hat also noch nie gelernt alleine einzuschlafe oder sich zu beruhigen. Ist es noch nomal das ein Kind in diesem Alter so oft aufwacht und so verzweifelt weint? (Beistellbett, nie weinen lassen) Bremsen wir so seine Selbstständigkeitsentwicklung? Wie lange können wir unser derzeitiges zu Bettgeh Ritual noch weitermachen und wie dann verändern? Danke für ihre Antwort und tolle Arbeit hier im Forum.

von Fiou am 20.06.2011, 13:31



Antwort auf: Wann sollte ein 11 Monte altes Kind idealer Weise zu Bett gehen?

Stichwort: Selbstvertrauen Hallo, die irrige Meinung der meistens Leute geht dahin, dass ein Kleinkind, das noch zum Einschlafen begleitet wird, in seiner Selbstständigkeitsentwicklung behindert wird. Paradoxerweise ist das Gegenteil richtig. Die Verfestigung der sicheren Bindung auch noch im 2. Lebensjahr verbessert die Selbstständigkeitsentwicklung und führt zu einer Reifungsbeschleunigung. Denn sichere Bindung bedeutet Verstärkung des Urvertrauens und Urvertrauen zahlt sich aus in höherem Selbstvertrauen. Dieses Denken ist in gewisser Weise neu, denn die alltagsgebräuchliche Psychologie ging oder geht rein vom verhaltensbiologischen Ansatz aus, in dem Reiz und Reaktion die entscheidende Rolle spielen und nicht emotionale Integration. Reiz und Reaktion hießen in diesem Fall, Kind ist gewohnt, dass die Eltern es in den Schlafbegleiten und wird von diesem angenehmen Reiz nicht mehr loslassen. Alleine einschlafen wäre ein zu negativer Reiz.. Erzwingt man jetzt das Einschlafen ohne Eltern, wird die Gewohnheit gebrochen und der angenehme Reiz gelöscht. An seine Stelle tritt ein anderer Reiz, der zwar unangenehm ist und auf negativen Gefühlen basiert, aber zu einer neuen Erfahrung führt, dass man nämlich auch ohne die Anwesenheit der Eltern einschlafen kann. Über kurz oder lang siegt diese neue Gewohnheit über die alte und die Eltern haben das erreicht, was sie wollten. In der moralischen Zwickmühle steckend begründen sie dann die Richtigkeit ihres Handelns damit, dass das Kind so besser auf das spätere Leben vorbereitet wird. Das verstärke die Selbstständigkeit. Die Kehrseite ist die: das Urvertrauen schwindet, weil sich das allein gelassenen Kind grämt und ausgestoßen fühlt. Wut, Trauer und später Scham und Verzweiflung nehmen zu. Die Selbstentwicklung leidet , die scheinbare Stärkung ist nur ein äußerliches Anpassungsgeschehen. Darunter bröckelt die emotionale Stabilität. Beziehungsstörungen können sich anbahnen, die frühe Bindungsstörung ist nicht mehr ausgeschlossen. Je nach charakterlicher Veranlagung des Kindes und weiterer Geschehensabläufe in seiner Lebensumwelt kommt es zu aggressiven Erscheinungen, die sich in ständiger Opposition zeigen, oder zu regressiven, die sich in diesem Alter hauptsächlich in Angstsymptomen äußern (z.b. Trennungsangst). Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Bett gehen

Guten Tag, Mein Sohn (3,5 J) war immer ein sehr ruhiges und pflegeleichtes Kind, das eigentlich nie eine Trotzphase hatte. Vor einem Jahr bekam er eine kleine Schwester, er zeigt bis heute keine Eifersucht und liebt sie. Vor drei Monaten kam er in den Kindergarten (vorher keine Fremdbetreuung) und er bekommt auch Logopedie, da er schlecht sprich...


Kind 2 Jahre ans eigene Bett gewöhnen/ Kompliziertes zu Bett gehen

Guten Abend Frau Henkes, unsere Tochter im Dezember zwei geworden hat von Beginn an bei uns im Familienbett geschlafen. Allerdings hat sie einen sehr unruhigen Schlaf und wir wollten gern, dass sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schläft. Wir haben alles langsam vorbereitet. Sie hat mit Papa gemeinsam das Bett rausgesucht, aufgebaut und gemütli...


abends zu bett gehen

guten tag herr posth unsere zwillinge sind bald 8 moante alt. am abend bringe ich sie zu bett wenn sie müde sind. das wird mit dem stillen und gutenachtritual immer so zwischen 21.00-22.00 uhr. manchmal auch später. nun habe ich mir schon oft anhören müssen, dass die kinder eine feste zeit brauchen,z.b immer um 20.00 uhr, wo sie ins bett ...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...