Frage: Wann neuer KIGA-Start? Danke

Hallo Dr. Posth, der 1. KIGA-Versuch unseres Sohnes (*12/02) im März'06 ging schief. Habe sanfte Ablösung leider nicht ganz richtig gemacht. Er reagierte mit massivster Regression, so dass wir ihn nach 6 Wochen (auf Ihr Anraten)rausnahmen.Die Panikattacken, Trennunsängste und Trotzanfälle sind nicht mehr da und sein Selbstbew. ist wieder weitgehend o.k. Aber wenn mein Mann und ich ihn auf einen neuen KIGA ansprechen, wird er ganz sauer und traurig und sagt, er möchte nicht hin. Wenn, dann nur mit seinem kl. Bruder (*06/04). Was sollen wir tun? Wir ziehen in 4 Wochen in eine andere Stadt. Wir haben dort einen Platz im MuKiTurnen für beide und wollten noch eine Gruppe suchen (Musik o.ä.). Sollen wir warten, bis der Jüngere auch in den KIGA kann (Juni07), dass beide zusammen gehen können? Er ist rel. stark auf seinen jüngeren Bruder fixiert, traut sich oft nur was, wenn dieser auch dabei ist. Der Große wäre dann aber schon 4,5. Oder doch früher in KIGA? Er ist auch noch nicht trocken.

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 08:57



Antwort auf: Wann neuer KIGA-Start? Danke

Hallo, auf jeden Fall sollten Sie erst den Umzug vornehmen und eine Zeitlang abwarten, bis sich die Kinder an die neue Umgebung gewöhnt haben. Dann könnten Sie ja einen neuen Vorstoß wagen. Mit sanfter Ablösung und dem Versprechen, daß der kleine Bruder ja auch bald in denselben Ki-ga kommt, könnte es gelingen, Ihren Sohn doch noch früher als im nächsten Frühjahr in den Ki-ga zu bekommen. "Er als der Größere kundschaftet schon einmal aus, wo beide demnächst hingehen werden". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann merkt man den richtigen Zeitpunkt für Kiga start?

Wollte zu meiner Frage nur noch Angaben zu meinem Sohn ergänzen, da sie vllt. zum besseren Verständnis nützlich sind. Er wurde noch nie fremdbetreut, meistens Betreuung durch mich. Über 1 J. im Tragetuch.Schläft von Anf. an im Elternbett; noch Einschlaf- und Aufwachstillen. Daher ev. auch gr. Anhänglichkeit an mich. Gg.üb. Gleichaltrigen jedoch seh...


Was können wir machen um den Kiga Start zu erleichtern?

Lieber Dr. Posth Bei uns steht im Herbst ein Umzug mit Ortswechsel an, sowie der gleichzeitige Kita- Start für unseren Sohn (dann 3Jahre 8Monate). Da er im Januar auch noch großer Bruder wurde sind es viele Veränderungen für ihn. Er wurde noch nie fremdbetreut, auch nicht von Verwandten, Freunden (keine Möglichkeit). Er ist allerdings sehr aufg...


Kiga-Start-Wesensveränderung wie kann ich Ihm helfen?

SgHDrPosth,der kürzliche Kiga Start m.Sohnes (3J8M)hat gut geklappt,er kann sich gut von mir trennen u. geht gerne hin.Durch seine gr Schwester kannte er den Kiga aber auch schon recht gut,auch die Personen. Dennoch hat sich sein Wesen stark verändert.Man kann ihm nichts mehr recht machen,er reagiert auf banale Dinge mit heftigen Trotzanfällen,ist ...


Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Schlechter Kiga Start

Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga.Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum bleiben. Meine Tochter ist eher scheu und zurückhaltend. Wir hatten immer viel Kontak...


Schlechter Kiga Start - Ablösung

Guten Tag Dr. Posth, ich hatte letzte Woche schon geschrieben wegen dem schlechten Kigastart meiner Tochter, 2 ¾ Mittlerweile gehe ich mit ihr jeden Tag nur eine Stunde hin, ich kann aber nicht den Raum verlassen, ohne dass meine Tochter anfängt zu weinen. Sie löst sich nur ganz schwer bis gar nicht von mir und lässt sich auch nicht wirklich a...


KIGA-Start Fragen

Meine Zwillinge (m/w aus 12/09) kommen 01/13 in KIGA. Motorisch u. sprachl. fit, Kindern gegenüber eher defensiv, schüchtern. Meine Tochter hat mit großen Gruppen/viel Lärm teilw. Probleme. Versch. Mutter-Kind-Gruppen in der Woche (Turnen etc).1 x pro Wo. Spielkr. ohne Mama seit 10 Mon. Eingew. dort hat ohne Weinen geklappt, zuletzt zunehmend prob...


Kiga Start

hallo,to, 34M muss nun in den kiga. bis jetzt wurde sie zwei tage die woche von oma betreut und ich konnte meine stunden blocken, jetzt ist es aber so, dass ich die ganze woche zur verfügung stehen muss. wir haben eingewöhnung so gehandhabt, dass ich zwei wochen mit ihr nachmittags 3-4 std im kiga gewesen bin. sie hat es dann auch akzeptiert, dass ...


Kiga-Start?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J, 8M) besucht seit 3 Wochen den Kiga für ca. 3 Std. vormittags. Eingew. n. Berliner Modell, Tochter hat nie geweint, hätte am 2. Tag gehen können, war 1 Woche mit dabei. Kurze Trennungen schon am 1. Tag mögl. (kurz was aus Garderobe holen). Hätte meine Tochter aber auch nicht weinend dort gelassen, ...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...