Frage: Wann neuer Autositz???

Hallo, weiß gar nicht genau ob ich mit meiner Frage hier im Forum richtig bin, aber hoffe SIe können mir trotzdem weiterhelfen. Nun mein Sohn ist jetzt 34Wochen alt, kam aber 4Wochen zu früh. Nun ist er 71cm und ca.7800gr schwer. Er kann noch nicht selbst sitzen. Nun wollten wir mal nach einem neuen Autositz schauen. Jetzt hat den EasyBob 0+ und da hat er oben am Kopf noch platz aber die Füße schauen unten über, aber nur wenn er die Füße streckt so ein paar cm. Nun also die Verkäuferin meinte er müßte bald in einen größeren Autositz, da er ja unten schon übersteht. Aber ich habe da meine Zweifel, da ich auch schon gehört habe das die Babys auch oben leicht überstehen können und immerhin kann er ja noch gar nicht selber sitzen. Auch hat er die 9kg die auf den sitzen angegeben sind noch gar nicht. Ich meine sitz er denn nicht besser gegen die Fahrtrichtung im Babysafe auch wenn er unten leicht "übersteht", als in einem Sitz wo er ja schon sitzen sollte?? Was meinen Sie?? Ich meine sollte ich wirklich stärker bremsen müssen bzw. bei einem Auffahrunfall, dann kann er sich doch dann auch nicht richtig "halten" und ist eher gefärhrdet als in der Babysafe Schale oder nicht?? Ich dachte mann sollte sein Baby so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung anschnallen. Oder kann er sich mehr verletzen wenn seine Füße überstehen??? Wäre super wenn Sie mir weiterhelfen könnten, da ich gar nicht mehr weiß was ich tun soll. Ob ich ihn jetzt schon in einen großen Sitz setzen soll. Danke!!! Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 21:36



Antwort auf: Wann neuer Autositz???

Liebe Sandra, diese verkehrstechnischen Fragen finden sie beim ADAC oder auch Verbraucherschutz viel besser beantwortet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2003



Antwort auf: Wann neuer Autositz???

Hallo Sandra, es ist wichtig, dass der Kopf nicht übersteht. Für Beine ist es nicht so schlimm. Ich habe aber meine Tochter mit 7,5 Monaten schon in den größeren Sitz gesetzt, weil eben ihr Kopf schon rausgeguckt hat. Sie konnte zu dem Zeitpunkt auch nicht alleine sitzen. Aber die nächst größeren Sitze kann man auch schön in eine halb-liege Position bringen und es war gar kein Problem. Viel Glück Ame

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 22:22



Antwort auf: Wann neuer Autositz???

Hallo, Irrtum,auch die Beine können bei entegengesetzter Fahrtrichtung relevant sein! Unsere Tochter stand über und hatte so eine Kraft,dass sie mit den Füsschen den ganzen Babysafe hochstiess,trotz korrektem Einbau und Befestigung. Bin vor Schreck gleich zur nächsten Polizei-Wache,hab mich beraten lassen und habe dann sofort einen Sitz ab 9 kg gekauft - den man auch in Liegeposition verstellen kann. Gruss Nob

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 10:28



Antwort auf: Wann neuer Autositz???

Eigentlich ist wirklich der Kpf relevant - außer natürlich wie im beschriebenen Fall wenn das Kind es schafft den Sitz mit den Füßen zum Wackeln zu bringen - aber da denke ich eher daß der Sitz ein ziemlicher Sch... ist. Denn die Kräfte die bei einem Unfall wirken sind weitaus höher als die eines 8 kg Kindes. Meine Tochter war immer sehr groß und schwer für ihr Alter und ich habe sie mit 12 Monaten in einen neuen Sitz gesteckt. 0+ Sitze gehen normalerweise bis 13 kg und nicht bis 9kg. Die Beratung in den entsprechenen Fahgeschäften ist übrigens meist ziemlicher Schrott. Fazit: Sitz genau anschauen und mal daran wackeln, Kind genau anschauen. Wenn der Sitz bombefest im Auto verankert ist würde ich Junior mit 7,8 kg drot noch 3 Monate sitzen lassen (so lange der Kopf nicht wirklich übersteht. Die Beine kann er ja anziehen (tun die Kleinen doch eh meist). Habe übrigens für Nummer 2 (ET Juli 2003) einen Concord Baboo gekauft, der wesentlich fester im Auto montiert werden kann als mein Römer, den ich bei Nummer 1 verwendet hatte. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 14:47