Frage: Wann muss sie ihren Raum erobern?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Mit 6,5 Monaten hat sie sich erstmals gedreht. Bis jetzt dreht sie sich nur über eine Seite und schafft es auch nicht mehr zurück auf den Rücken. Auf die Seite legt sie sich nicht, sie kriecht oder robbt nicht. Sie stemmt ihren Hintern hoch, so dass sie auf allen vieren steht und schaukelt (vor allem mit dem kopf), so als müsste es gleich vorwärts gehen. Sie rutscht aber versehentlich immer weiter zurück. Meine Frage: Ist all das für ihr Alter in Ordnung oder sollte ich einen Extra-Termin beim Arzt machen? Sollte sie sich in dem Alter vorwärtsbewegen können, gleich mit welcher Methode? Sollte sie Gegenstände erreichen können, die weiter weg liegen? Ich frage das nicht, weil ich meine liebe Kleine umkrempeln will ;)) Nur, falls ich ihr Hilfestellung geben sollte, würde ich das gerne wissen.... Sie arbeitet nämlich hart daran, sich auf allen Vieren zu halten und den Trick rauszukriegen, wie sie endlich vorwärts kommt... Vielen Dank fürs Antworten, Gruß Zora

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 19:42



Antwort auf: Wann muss sie ihren Raum erobern?

Liebe Zora, wenn ein Säugling mit 9 Monaten weder frei sitzt, noch sich vorwärtbewegen kann, ist für mich eigentlich immer eine neurophysiologische Kontrolle fällig. Das muß nicht bedeuten, daß man gleich mit KG anfängt. Dabei kommt natürlich auch noch einmal die Drehtechnik zur Sprache. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2003



Antwort auf: Wann muss sie ihren Raum erobern?

Hi Zora vielleicht überspringt deine kleine das robben auch und will gleich krabbeln. Das kann schon mal vorkommen, aber wenn du dir nicht sicher bist dann geh zum arzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig. LG Nici mit Pia 6/02

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 21:16