Frage: Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende. Mein Neffe darf nichts aus seinem Leben erzählen, permanent muss er Lügen der Mutter decken. Er macht das toll, so makaber wie es klingt, er wechselt sofort das Thema, lenkt ab. Mein Bruder ist in großer Sorge um seine Entwicklung, da Lügen zum Tagesgeschäft gehört. Seine Mutter hat eine neue Idendität entwickelt, die sie allen vorspielt und er muss es decken. Angefangen beim erfundenen Beruf zu Abtreibungen und meinem angeblich so gewalttätigen Bruder der das Kind entführen will. Alles gelogen. Welche Auswirkungen hat das auf ein Kind und wie kann mein Bruder damit umgehen ohne dem Jungen seine Mutter schlecht zu machen? Wie kann man mit den diversen Sprechverboten umgehen ? Er darf nichts aus der Schule erzählen, nichts von Hobbys, den Ferien. Immerzu heißt es, er wisse es nicht., hat es vergessen. Vielen Dank

von Glühwürmchen am 27.10.2014, 07:30



Antwort auf: Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Hallo, da muss ich leider passen, denn ich kann nicht Familienangehörigen Fragen über ein problematisches Kind beantworten und schon gar nicht, wenn sich um die Sache herum noch ein Rechtsstreit gebildet hat. Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich Ihre Version auch nur als eine Möglichkeit der Betrachtung des Geschehens ansehe, aber daraus kein Rückschlüsse ziehen möchte. Dazu sind die Zusammenhänge viel zu komplex und gar nicht mehr einfach zu entwirren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lösen wir den Machtkampf beim Einschlafen

Hallo, Unsere T. ist 4,5 Jahre alt und wir haben sie bis ca. vor einem Jahr immer in den Schlaf begleitet. Das Ritual: Umziehen, Lesen, Licht aus, ein bisschen erzählen, dann ruhig werden und warten, bis sie eingeschlafen ist. Dann haben wir festgestellt, dass sie immer länger brauchte, um einzuschlafen, da sie unsere ANwesenheit offenbar als Auffo...


Konflikte selbst lösen

Lieber Herr Posth, EInige Mütter sind der Ansicht, dass man einjährige Kinder völlig in Ruhe lassen sollte, wennn sie Konfikte untereinander austragen (Sachen wegnehmen, schlagen etc.). Ich bin nicht dieser Ansicht und greife dann eigentlich immer ein. Ab welchem Alter können Kinder selbstständing Konflikte lösen? Schon mal vielen Dank für Ih...


Wie kann ich das Schlafproblem meiner Tochter, 20 M, lösen?

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter hat noch nie gut geschlafen, aber seit einigen Wochen liegt sie nachts stundenlang wach und wälzt sich hin und her, sie ist totmüde und möchte schlafen, aber es gelingt ihr nicht. In anderen Nächten wacht sie während jeder Leichtschlafphase auf, setzt sich hin und weint. Wir haben ein Abendritual und ich muss...


Konflikte lösen - wann nicht mehr einmischen?

Hallo! Gern würde ich erfahren, ab welchem Alter Kinder ihre Konflikte allein ohne Einmischen der Eltern lösen sollten. Bsp: 2 9jährige werden von anderen Kindern über den Spielplatz gejagt und dabei immer wieder mit Stöcken auf den Rücken geschlagen. Die beiden 9jährigen hauen ab und bitten ihre Mütter um Hilfe. Einmischen oder allein kla...


Sauberwerden - wie Blockade lösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin etwas ratlos in Bezug aufs Sauberwerden. Unser Sohn (3.5 Jahre) geht seit seinem 2. Geburtstag regelmäßig aufs Töpfchen. Besonders im Kindergarten (wo er seit seinem 1. Geburtstag ist) gibt es regelmäßige Töpfchenzeiten. Er hat dort auch immer etwas hineingemacht, allerdings nie Bescheid gesagt, wenn er muss...


Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern u...


Könnte ich eine Symbiose auch selbst lösen?

Hallo Herr Posth. Danke fuer die schnelle Antwort. Ich hatte letzte Woche ein Elterngespraech im Kita. Die Erzierhin hat meinen Sohn sehr gelobt, da er aus sich heraus kommt und auch Kontakt zu anderen Kindern sucht. Jedoch meint sie, dass wir uns in der Symbiose befinden. Er will aus dem helfenden nicht heraus. Er ist mal schuechtern und traut sic...


Wie kann ich mein Kind ein wenig von mir lösen ohne unsere Bindung zu gefährden?

Guten Tag, meine Tochter ist 1Jahr alt und ich habe sie nie schreien und auch nie quengeln lassen. Eigentlich habe ich sie fast ausschließlich getragen und unentwegt bespasst. (sie ist ein langersehntes Wunschkind)... Das Problem ist nun, dass sie sich keine 5 min allein beschäftigen kann und immer nur nach mir verlangt. Dadurch, dass mein M...


Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Hallo Hr Dr. Posth, sie hatten mir angeboten, wieder zu schreiben. Nach 1 Monat Kiga-Pause geht unser Sohn (4J/1M) nun in die selbe Einricht., jedoch in eine neue Gruppe. Er wollte keinesfalls den Kiga wechseln. Die neue Gruppe deswegen, weil er in der alten immer außen vor war (als Jüngster) und die Erz. es nicht geschafft haben, ihn zu integr. Ha...


Wie können wir das Schlafproblem lösen?

Hallo Herr Posth! Gibt es eine "Richtlinie" was beim Kleinkind beim Thema einschlafen "normal" ist? Unsere Tochter (18 Mon.) wird müde ins Bett gelegt wo sie meist über eine Stunde quengelt, schreit, wurstelt...bis sie einschläft. Sitze am Bett und sie spielt mit meiner Hand, sonst mache ich nichts, habe das Gefühl, daß alles aufregt. Wenn man si...