Frage: Wann kommt das "ich"

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt und spricht für Ihr alter nach unserem Erachten altersgemäss: * Sie bildet bis zu 5 - 6 Worter als Satz zusammen: Dieser ist zwar grammatikalisch nicht ganz korrekt und oft auch nur für uns Eltern verständlich. * Sie lässt sich viel Erzählen (Gute-Nacht-Geschichten) und versucht auch Passagen daraus selbst dann nach zu erzählen. Meine Frage ist nun die Folgende: * Für sich selbst verwendet Sie bereits seit fast einem Jahr das "Du". Wenn man dann nachfragt (z.B. "wer möchte das ??") dann antwortet Sie mit Ihrem Namen. ==> Wie vollzieht sich nun der Wechsel von dem Du auf das Ich. Es ist nicht so, dass wir uns in diesem Punkt Sorgen machen würden, wir hätten nur gern gewusst: * soll man sich aktiv daran beteiligen versuchen: falls ja, wie macht man dies dann richtig; denn Unterschied von "du" und "ich" mit diesen oder anderen Worten semantisch rüber-zu-bringen ist nicht gerade einfach ?? * stellt sich dies von alleine ein: falls ja bis wann in etwa sollte dies dann stattfinden bzw. kommt dies langsam oder geschieht dies quasi auf einen Schlag (Erkennung der Eigenständigkeit) ?? Vielen Dank bereits jetzt und sorry, dass die Frage etwas länger geworden ist. lG Maria

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 12:48



Antwort auf: Wann kommt das "ich"

Liebe Maria, in meinem (noch unveröffentlichten) Buch beschäftige ich mich eingehend gerade mit dieser Frage. Leider kann ich hier nicht ausführlich darauf eingehen. Die Selbstbezeichnung mit "du" ist relativ häufig. Die allermeisten Kinder bezeichnen sich erst mit ihrem eigenen Namen. Alles ist erlaubt. Die Entwicklung zur Personalität "läuft". Man kann das nicht wirklich beeinflussen. Eines Tages sagt sie "ich" statt "du", und Sie wissen nicht, warum gerade heute. Bis 3 Jahre haben es praktisch alle geschafft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002