Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo Dr. Posth, eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an Sie, aber wir haben uns gestern etwas den Kopf darüber zerbrochen. Wir haben vor, in den nächsten 1-3 Jahren nach Skandinavien auszuwandern. Unsere Tochter ist jetzt knapp 17 Monate alt und spricht noch nicht sehr viel. Wir könnten uns das Auswandern auch schon im nächsten Jahr vorstellen, doch ist dies dann aufgrund der Sprachentwicklung nachteilig? Was meinen Sie, wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? 2.) Wann werden denn so ungefähr die Konsonanten "G", "K", "L" und "R" gebildet? So langsam geht es etwas voran mit der Sprache meiner Tochter, es sind jetzt ca. 11 Wörter, wobei eben o.g. Konsontanten noch in keinster Weise gebildet werden, auch nicht in der anfänglichen Lallphase mit gaga oder lala. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Danke für Ihre Arbeit. Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 09:38



Antwort auf: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Liebe Carmen, das Kind lernt die Sprache, die in der Familie gesprochen wird, ganz gleich, wo die Familie lebt. So gesehen, ist es bezüglich der Sprachentwicklung egal, wann Sie auswandern. Sie könnten natürlich schon ein paar Worte derjenigen Sprache mit einbeziehen, die in dem Auswanderungsland gesprochen wird. Die von Ihnen genannten Buchstaben werden häufig erst nach dem 4. Geburtstag richtig gesprochen, so daß es damit keine Eile hat. Ausnahme macht das /l/. Das gehört zu der 1. Lautierungsstufe und müßte schon jetzt kommen. Daß Ihre Tochter in den Lallphasen überhaupt keine Konsonanten gesprochen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Hat sie denn keine Blase- und Reibelaute mit 4-6 Monaten gebildet? Sagt sie nicht Mama und Papa? Fragen Sie noch einmal Ihren KiA/KiÄ, der die Vorsorge-Untersuchungen gemacht hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2007