Frage: Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich dabei wäre, wenn ich gehe ist es völlig ok. wenn ich abhole (draußen) geht er ungern, früheres Abholen fällt aus. Man merkt daran, wie müde er ist aber, dass es für ihn doch noch s.anstrengend ist. Erzieherinnen schlugen vor, die Wochenenden zu verlängern, gg.Ende der Woche nommt Frustrationstoleranz ab, er will beim Spielen Ruhe etc. Ich bin hin&hergerissen. Wg Baby bin ich daheim, er müsste n. gehen, ich hatte aver das Gefühl ihm in der Situation n. genügend Anregungen bieten zu können, er begann aus Langeweile Wohnung zu "zerlegen". Kann denn die Krippe auch gut tun? Woran merke ich das ?

von Kunderella am 11.11.2013, 08:08



Antwort auf: Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Hallo, im Einzelfall kann es auch für ein kleines Kind unter 3 Jahren wichtig und richtig sein, eine außerfamiliäre Betreuung zu haben. Grundsätzlich, und das erleben Sie auch an Ihrem Sohn, ist Gruppenbetreuung in einem so frühen Alter ohne Untersützung durch eine wichtige Bezugsperson noch schwierig und anstrengend. Die Kinder sind dann mehreren Stunden regelrecht erschöpft. Ein Vormittag ist da ein guter Kompromiss. Sanfte Ablösung ist die Grundvoraussetzung für das Stress-freie Gelingen der frühen Fremdbetreuung. Auch der Kind-Erzieherinnen-Schlüssel muss stimmen. Wenn man dann sein Kind glücklich und entspannt aus der Einrichtung abholt, und es zu Hause keinen Entwicklungsstilstand oder -rückschritt macht, die Nächte ruhig geschlafen wird und alle Besuche bei Bekannten ohne neu aufkommende Ängste verlaufen, kann man von einem erfolgreichen Verlauf ausgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung Krippe

Hallo Dr.Posth, vielen Dank für Ihre Arbeit! Habe Fremdbetreuung schon gelesen. Seit gut einer Woche machen wir Eingewöhnung (Sohn 1 Jahr).Erzieherinnen sehr nett u.kümmern sich.Er spielt auch schön,sucht mich aber immer wieder auf.Bin natürl.noch immer dabei.Wenn er mich ne zeitlang nicht sieht,dann weint er immer mal.Läßt sich aber auch von Erz.t...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...