Frage: Wann ins eigene Zimmer umquatieren ?

Meine Tochte ist ende April 3 Jahre alt geworden, sie schläft bei uns im Familienbett. Sie schläft nur ein wenn ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist, ansonsten weint sie bitterlich. Auch sonst kann sie nicht alleine in einem anderen Raum bleiben ohne das ich oder wer anders da ist. Nun meine Frage ab wann soll ich versuchen sie an ihr eigenes Zimmer zu gewöhnen ? Meinen Sie es kommt von alleine das sie bereit ist alleine ein bzw. durchzuschlafen auch wenn ich nicht bei ihr bin ? Wie würden Sie die Sache angehen ? Nun zu meiner 2. Frage. Meine Tochter war mit ihrer Sprachentwicklung später dran. Sie spricht immer noch nicht in der "Ich Form", spricht ansonsten sehr viel läßt allerdings oft die Anfangsbuchstaben weg z.B. sagt sie Uppe anstatt Puppe, auch dekleniert sie die Verben falsch z. B. sagt sie "gelauft". Der KiA sagt ich solle abwarten bis nächstes Jahr Januar, sie würde im KiGa auch wieder dazulernen. Wie ist Ihre Meinung dazu ? Abwarten oder Logopädie ? Danke

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 21:25



Antwort auf: Wann ins eigene Zimmer umquatieren ?

Hallo, zum Alleineschlafen gibt es von mir einen klaren Standpunkt. Reifemäßig schaffen es nur die wenigsten Kinder vor dem 4. Geburtstag, ganz alleine im eigene Zimmer zu schlafen (es sei denn, sie sind dazu gebracht worden oder haben spontan von Anfang an alleine geschlafen) . Und das gilt auch für die Einschlafsituation, die ja aus der Sicht des Kindes (noch) eine Trennungssituation ist. Das Kind muss erst abstrahieren lernen, dass Einschlafen nur eine unterbrochene Wachheit ist und sich in der Zeit des Schlafens gewöhnlich nichts an der Lebenssituation verändert. Mit 4 Jahren richtet man den Kindern dann eine eigene "Wohnecke" oder ein Zimmer ein, wo auch das Bett steht und die Spielsachen geordnet sind. Der Übergang zum Schlafen dort kann dann schrittweise vollzogen werden aber häufig auch ganz abrupt gehen. Denn jetzt fühlt sich das Kind aufgewertet in der Selbstständigkeit. Mit 3 Jahren sollten eigentlich alle Kinder die Verwendung des Personalpronomens verstanden haben und sich mit "ich" bennen. Außerdem sollten sie zunehmend die Verbzweitstellung benutezn, also das Verb nicht mehr an das Ende des Satzgefüges hängen. Das Andere ist noch nicht so wichtig. Ich würde Ihrer Tochter jetzt nicht mehr viel Zeit geben, sondern langsam über eine frühe Sprachanbahnung nachdenken. Ist übrigens das Gehör richtig geprüft? Das wäre die Voraussetzung für alle weiteren Entscheidungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenes Zimmer

Hallo! Hab die Frage schon im Elternforum gestellt, möchte aber noch Ihre Expertenmeinung dazu. Meine Tochter 15 Monate schlief bisher bei uns im eigenen Bett. In Okt. wird ihr Geschwisterchen geboren, sie musste daher jetzt ins eigene Zimmer ausziehen. Dort schläft sie nur ganz selten durch. Meist schreit sie zw. 23.00 und 1.00 Uhr und will zu uns...


Eigenes Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen 2-jährigen Sohn und bin aktuell wieder schwanger. Mein Sohn schläft von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett. Doch sehr oft will er nachts zu uns ins Ehebett, was er auch jederzeit darf. Er ist ziemlich sensibel und sehr kuschelbedürftig, wurde immer in den Schlaf begleitet und nie schreien gelassen. Nun...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Hilfe zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sanftes-Gewoehnen-an-Ein-und-Durchschlafen-im-eigenen-Bett_48607.htm Mittlerweile klappt es ganz gut, das Mittagsschläfchen in seinem Bett ist gar kein Problem und abends reicht nach Ritual Händchen halten und ein bisschen krabbeln. Er (22 Mon.) jammert manchmal ...


Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Sie letzte Woche schon angeschrieben u habe leider noch eine Rückfrage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Umzug-ins-eigene-Zimmer_48910.htm) Tut mir leid, mir fiel erst dann auf, dass ich nicht konkret erwähnt habe, dass das neue Zimmer bereits in 1-2 Wochen fertig sein wird u das Baby kommt erst im Januar. Wär...


Familienbett, eigenes Zimmer

Guten Morgen, unser Sohn schläft seit Geburt im Familienbett. Er ist 2,5 Jahre alt. Irgendwann soll er dennoch ins eigene Zimmer, spätestens in einem Jahr. Wie geht man das an? Ich habe selber lange bei meinen Eltern geschlafen und habe das Gefühl ihm "nichts gutes zu tun" wenn er ins eigene Zimmer soll. Bisher läuft es super, alle schlafen gut. I...


Umzug ins eigene Zimmer

Lieber Herr Dr. Posth, wir wollen Umzugsveränd. in uns. Haus vornehmen. Unser Sohn, Benjamin, gerade 3 Jahre alt gew. (Stillkind, eigenes Bett neben uns. Bett, LL sehr gut), soll evtl. eine Etage tiefer von uns ziehen in sein eigenes Zimmer neben seiner Schwester (9 J.). Dieses Zimmer hat vorher sein großer Bruder (13 J) bewohnt, der jetzt in de...


Im eigenen Zimmer schlafen?

S.g.Dr.Posth, Tochter (3 ½ Jahre) schläft noch im Beistellbett im ESZ. Einschlafen nur mit Kuscheln bzw. Haaredrehen, auch nachts braucht sie noch manchmal Körperkontakt. Wir haben es schon mehrfach ohne Kuscheln versucht, aber dann kommt sie abends nicht zur Ruhe, turnt ewig lange im Bett rum und fängt an zu weinen, wenn sie nachts aufwacht. S...


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....