Frage: wann erste schuhe ?

hallo, mein sohn wird am 03.11. ein jahr alt und kann schon gut an einer hand laufen. er geht zwar noch etwas steif und auf zehenspitzen aber der kinderarzt meinte für sein alter völlig im normbereich. meine frage: wann ist es an der zeit für die ersten schuhe ? ich habe immer wieder gehört, daß sie so lange wie möglich barfuß laufen sollen, aber so kann er draußen natürlich keinen schritt machen. wäre es okay, schon schuhe für draußen zu haben, damit er da mal an der hand laufen kann? oder lieber warten, bis er den fuß auch richtig abrollt und nicht mehr die zehenspitzen nutzt ? für mich wäre das ganze nicht so wichtig, aber die omas drängen immer wieder, daß er unbedingt schuhe braucht. und mir fehlen die argumente dagegen. gruß petra

Mitglied inaktiv - 25.10.2003, 12:12



Antwort auf: wann erste schuhe ?

Liebe Petra, Schuhe werden dann nötig, wenn die Kinder auch draußen laufen. In der Wohnung sind nur Hausschuhe und "Rutschsocken" nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2003



Antwort auf: wann erste schuhe ?

Hi !! Also für draußen, sagst Du ja selbst, braucht er Schuhe. Das mit dem abrollen kommt mit der Zeit, aber auch das will gelernt sein. Ich habe zwei Töchter und beide wollten nicht so früh laufen, aber als sie anfingen gab´s Schuhe ( Lauflernschuhe-hinten hoch und biegsame Sohle) Zu hause wird nur barfuß gelaufen, mit Socken und das war´s, bei uns gibt´s keine Hausschuhe nur Straßenschuhe. Tschaui Silli

Mitglied inaktiv - 26.10.2003, 12:42